Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/055

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[054]
Nächste Seite>>>
[056]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


und Lutgart von Birgel seit 1422 mit Ritter Johan von Schoenrode verheirathet.
3. eine Tochter war wohl mit Johan von Auwe verheirathet. Die Kinder der Elisabeth von Droeten bezeichnen im J. 1453 den Ritter Johan von Auwe als ihren Oemen.
4. Ayleit von Binsfeld, die im J. 1439 als Dechantin des Stifts Vilich vorkommt, war vielleicht eine Tochter des Heinrich Mule.

B.

Reynart Rost von Binsfeld heirathete im J. 1413, wo sein Vater bereits mit Tod abgegangen, Elisabeth Tochter des Heymerich von Droeten Landdrosten von Jülich, und der Bela von dem Bongart. In dem Ehevertrage, der manches Interessante enthält, wie unter anderm, dass das Haus Binsfeld aus seinem Binsfelder Zehenden der Abtissin zu Nivell jährlichs 65 Rheinische Gulden zu entrichten hatte, erscheinen als Zeugen auf Seiten des Bräutigams: Engelbrecht Nyt von Birgel Ritter und Erbmarschall, Johan von Birgel, Jordan Mule von Sintzig, Johan von Auwe, Jordan Mule von Morke[1] und Heinrich von Kruythusen. Und auf Seiten der Braut: Godart von Vlodorp Dechant zu Aachen, Godart von dem Bongart Ritter und Landdrost, Gerart von Vlodorp Ritter Vogt zu Rurmonde, Statz und Gerart von dem Bongart Gebrüder, und Heinrich von Galen (jüngerer Bruder des Bernart). - Reynart Rost ist vor 1448 gestorben, und hat folgende Kinder hinterlassen:

1. Johan von Binsfeld, der wie es scheint unverehelicht, wenigstens kinderlos geblieben, hat im J. 1458 seinem Bruder Werner von Binsfeld alles das was ihm in der Theilung mit seinen Geschwistern anerfallen, verkauft, nämlich die Herrlichkeit und Dorf zu Binsfeld mit dem Schatze und Gerichte, mit dem Hofe binnen Binsfeld genannt „Her Muyllen Hof“; sodann seine Güter zu Rommelsheim mit dem Schatze, Zinsen und Pachten; Geylesheim[2]

  1. Jordain Muyle von Morcke findet sich gleichfalls unter den Zeugen in dem Ehevertrage zwischen Daem vou Burgau und Margaretha von Drachenfels v. J. 1437.
  2. Geylesheim ist mir eine unbekannte Oertlichkeit. Um 1370 lebte Johan von Geylesheim. Beitr. III. p. 72.