Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/054

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[053]
Nächste Seite>>>
[055]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Genealogie der Herren von Binsfeld.

Zu Binsfeld sind in alter Zeit zwei adelige Geschlechter begütert, die Rost und die Mule. Jene sind Herren zu Binsfeld, diese besitzen nur einen Hof daselbst. Ritter Jordan Mule von Binsfeld, der im J. 1320 bei Lacomblet vorkommt, war ohne Zweifel Inhaber jenes Hofs. Wie eine Genealogie der Herren Mule unausführbar ist, so sind auch die Nachrichten über die Herren Rost so dürftig, dass man während des vierzehnten Jahrhunderts nur den jedesmaligen Herrn zu Binsfeld mit einiger Sicherheit namhaft machen kann. Der im J. 1301 bei Lacomblet vorkommende Ritter „Conradus dictus Rost“ schreibt sich in der Folge Ritter Coen von Binsfeld. Derselbe war Herr zu Binsfeld. Im J. 1308 empfing er von der Abtissin zu Nivelles deren Renten und Gefälle zu Binsfeld und an andern Orten auf sechs Jahre in Pachtung. Die Renten oder den Zehenden zu Binsfeld gab die Abtei späterhin den Herren daselbst in Erbpacht, wogegen sie die andern Güter dem Teutschen Orden verkaufte (Hennes Cod. Dipl. II. p. 332. 414). Coens ältester Sohn und Nachfolger ist Ritter Reynart Rost von Binsfeld, der sich in einer Urkunde v. J. 1331 findet, und bei Lacomblet im J. 1361 kurz „Rost van Bynsuelt“ genannt ist. Ritter Reynart hatte wohl nur einen Sohn und eine Tochter. Der Sohn, Ritter Cono Herr zu Binsfeld, hat im J. 1387 gemeinschaftlich mit Contzo von Vischenich Ritter und Heinrich Muylghyn von Binsfeld Knape vom Schilde, ein gewisses Capital aufgenommen, und zwar bei „Vyuns Schaefs Eydum dem Juden Burger zu Coelne“. Ich nehme nun an, dass Ritter Cono kinderlos gestorben, und seine Güter durch seine Schwester an den eben genannten Descendenten des Ritters Jordan Mule gekommen sind.

A.

Heinrich Mule von Binsfeld Ritter und Agnes von Binsfeld: welche Ehegatten etwa folgende Kinder gehabt haben:

1. Reynart Rost von Binsfeld (B).
2. Hellenberch von Binsfeld, aus deren Ehe mit Johan von Birgel ein Sohn Johan, und zwei weltliche Töchter stammen: Alverade von Birgel Gattin des Johan von Burgau,