Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/053

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[052]
Nächste Seite>>>
[054]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Der Rittersitz Griffgenstein.

Der Rittersitz Griffgenstein, anfänglich Grevenstein geheissen, ist im Lande von Angermund gelegen. Everhard von der Recke Drost zum Hamme, Heinrich von Ascheberg, und Evert und Johan von der Recke vorgenannten Everhards Söhne, verkaufen im J. 1542 ihre freie Ritter-Güter „zum Grevekenstein“ mit allen Zubehörungen, so wie dieselben Herman von Ascheberg inne gehabt und gebraucht, dem Kanzler Johan Gogreeff Amtmann zu Angermund[1]. Der Kanzler hatte mit seiner Gattin Agnes von Binsfeld einen Sohn Werner, und zwei Töchter, Maria und Agnes. Letztere, verheirathet mit Ludolph von Fürstenberg, ist Frau zu Griffgenstein geworden. Nach kinderlosem Absterben der Agnes und ihrer Geschwister, hat Johan Herr zu Binsfeld von dem Rittersitze Possession ergriffen, als Erbgenahme und vermöge zweifacher Cession. Seine Tante Catharina von Binsfeld Wittwe von der Horst, und Arnold von Binsfeld zu Niedeggen haben ihm, jene ihr Erbtheil, dieser das Recht das er wegen vorgeschossener Geldsummen an dem Hause besass, übertragen. Durch Johans Tochter, Elisabeth von Binsfeld, ist Griffgenstein an die Herren von Wachtendonck gekommen. Diese haben das Haus so schwer belastet, dass es nach ihrem Aussterben im J. 1747 ad Distractionem gelangt ist. Ankäufer war Wirich Gaddum zu Ratingen, welcher schon bald nachher mit Tod abgegangen. Seine Erben verkaufen im J. 1750 Griffgenstein mit seinen Zubehörungen dem Johan Wilhelm Ferdinand Frh. von Hochsteden Chur-Cölnischen Cämmerer und Obrist-Lieutenant, und Grafen Ferdinand von Hochsteden für 16025 Rthlr. Freiherr von Hochsteden hat darauf von dem Rittersitze Possession ergriffen, und schreibt er sich fortan Herr zu Griffgenstein. Den Grafen von Hochsteden hat er in seinem Testamente zu seinem Erben eingesetzt.


  1. Der Kanzler ist ein Sohn des Gysgen Gogreve Amtmann zu Düsseldorf und der Sophia von Hammerstein. Seit etwa 1493 war Gysgen in zweiter Ehe mit Margaretha von der Recke, einer Tochter der Catharina von Luchtmar, verheirathet.