Idre

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie

Regional > Europa > Sverige > Län Kopparberg > Idre

Tracht der Sámen in Idre

Einleitung

Die Pfarrei Idre gehörte ursprünglich zu Norwegen und wurden 1644 durch schwedische Landwirte besetzt. Die Zugehörigkeit war trotz des 1645 geschlossenen Vertrages von Brömsebro umstritten, schließlich wurde aber der genaue Grenzverlauf 1751 endgültig westlich von Idre und Sarna festgelegt.

  • 1891: Idre, Ort in Sverige, Län Kopparberg, 1.680 m ü.d.M., am Oberlauf des Ostdal-Elf
    • Idre ist eine historische Pfarr- und Kommunalgemeinde.
  • 1891: Särna-och-Idre-Kapell, Gemeinde in Sverige, Län Kopparberg, Gerichtsbezirk Särna-och-Idre-Kapell
    • 1891 Einwohner: 174
    • 1891 Einrichtungen: Postbezirk
      • Quelle: Meyers Handlexikon von 1872 und Hic Leones.