Herzogtum Salzburg/Topographie 1839/507

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herzogtum Salzburg/Topographie 1839
Inhalt
Karte  |  Widmung

Orts-, Namen- und Sachregister:
AB CD EF G H I/J KL M N OP QRS TU VW Z


Pränumeranten  |  Druckfehler
<<<Vorherige Seite
[506]
Nächste Seite>>>
[508]
Herzogthum-Salzburg-1839-T2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


sich das Pechhorn, dieses und alle anderen Berge: das Keßlerhorn, der Wendel, die weiße Wand, der Hochgesehn e.t.c. vom Sonntagshorn an Schönheit und Majestät weit übertroffen.

      Zwey Stunden von Unken fällt der Staubbach über eine 260 Fuß hohe Wand in einem schauerlich schönen Wasserfalle herab.




20) Pfleggericht Mittersill.


      In der allgemeinen Uebersicht erhalten wir von diesem Pfleggerichte folgendes Bild: 1 Markt, 66 Dörfer, 1203 Häuser, 1569 Wohnparteyen, 8200 Einwohner, 3 Pfarren, 6 Vikariate, 9 Schulen, 27 Steuergemeinden, 75 Gewerbe.

      Das Pfleggericht mit einem Pfleger, einem Adjunkten und einem systemisirten Konzeptspraktikanten hat seinen Amtssitz im Schlosse von Mittersill.

      Die 3 Pfarren befinden sich zu Bramberg, Mittersill und Stuhlfelden, die 6 Vikariate zu Hollersbach, Krümel, Neukirchen, Niedernsill, Uttendorf und Wald; ebendaselbst die Schulen.

      Das Kirchen- und Schulpatronat übt überall der allerhöchste Landesfürst, die Vogtey das Pfleggericht Mittersill.

      Die 27 Steuergemeinden heißen: Krümel, Hinterwaldberg, Wald, Rosenthal, Neukirchen, Sulzau, Bramberg, Habach, Mühlbach, Mühlberg, Jochberg, Hollersbach, Markt Mittersill, Schattberg, Felbenthal, Felm, Spielbühl, Paßthurm, Schloß Mittersill, Dürnberg, Stuhlfelden, Uttendorf, Tobensbach, Schwarzenbach, Stubach, Niedernsill, Lengdorf.

      Das Brandassekuranzkapital stand mit Ende 1834 auf 318022 fl. R. W.

      Die Pfarre Bramberg zählt außer dem gleichnamigen Pfarrdorfe und dem Weiler Weyer noch diese 11 Dörfer und Revieren: Dorf mit einer Kapelle, Habach (mit dem steilen, aber höchst beschwerlichen Habacherthale, und doch