Herzogtum Salzburg/Topographie 1839/508

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herzogtum Salzburg/Topographie 1839
Inhalt
Karte  |  Widmung

Orts-, Namen- und Sachregister:
AB CD EF G H I/J KL M N OP QRS TU VW Z


Pränumeranten  |  Druckfehler
<<<Vorherige Seite
[507]
Nächste Seite>>>
[509]
Herzogthum-Salzburg-1839-T2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


einst von den Schenken zu Habach bewohnt), Hohenbramberg. Leiten (Achleiten), Mühlbach, Mühlberg, Obmühlbach, Pichling nebst Obpinchling, Schönbach, Schweineck und Wens, mit 234 Häusern, 308 Wohnparteyen, 1535 Einwohnern, wo der Gemsenkogel (Gamskogcl, da einst auf Silber gebaut), die Stange, der Rösterkogel und der Erlschlief, dann der Röttelstein die merkwürdigeren Berge.

      Bramberg, Hohenbramberg und Mühlbach.

      Bramberg, Brandenberg, Prantenperch (um 1150 urkundlich), ein Pfarrdorf mit 32 Häusern, 44 Wohnparteyen, 204 Einwohnern, 1 Stunde von Neukirchen, 3 von Mittersill, auf der Sonnseite in der Ebene des Thales.

      Bey der Kirche zu Ehren des heil. Laurenz befand sich bereits 1565 ein Pfarrer nebst 2 Gesellpriestern für Neukirchen, Wald und Krümel.

      An der Stelle des alten, verfallenen Pfarrhofes erblickt man ein schönes, bequemes Haus.

      Die Gewerken, deren Wapen in den Fenstern des Meyerhofes alle mit der Jahreszahl 1546 sichtbar sind, hießen: Georg Regel, Melchior Ilsing, Laux, Müller, Volrich Dießner.

      Man zählt 67 Werktags-, 37 Feyertagsschüler.

      Am 12. July 1830 richteten Sturm und Schlossen[GWR 1] hier und zu Neukirchen an den Früchten von 38 Bauern einen Schaden von 15000 fl. an.

      Auf der Sonnseite der herumliegenden Berge befindet sich noch das Lehen des Rebellen-Hauptmanns Michael Gruber von 1525. (Hübner I. 595; v. Koch's Staatenkunde III. 169; Salzb. Int. 1802 Nro. 10; Salzb. Zeit. 1830 Nro. 169; Vierth. Wand. II. 104.)

      Zu Bramberg war es, wo der berühmte Salzb. Peter Anich, Joseph Fürstaller, am Charfreytage 1775 als Meßner in tiefer Armuth starb. Seine Instrumente zur Verfertigung seiner Karten und seines Globus mußten zum Besten der Witwe und ihrer 5 Kinder verkauft werden.

      Hohenbramberg, eine Revier mit 16 theils auf der Ebene, theils hoch am Sonnberge gelegenen Häusern, 20 Wohnparteyen, 119 Einwohnen, 1/2 Stunde von Bramberg


Anmerkungen der GenWiki-Redaktion (GWR)

  1. Schlossen = Hagel