Herzogtum Salzburg/Topographie 1839/373

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herzogtum Salzburg/Topographie 1839
Inhalt
Karte  |  Widmung

Orts-, Namen- und Sachregister:
AB CD EF G H I/J KL M N OP QRS TU VW Z


Pränumeranten  |  Druckfehler
<<<Vorherige Seite
[372]
Nächste Seite>>>
[374]
Herzogthum-Salzburg-1839-T2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


      Kallham, Kallheim, Kalhaim, Cheldheim, ein Dorf mit 30 Häusern, 36 Wohnparteyen, 163 Einwohnern, rechts von der Linzerstraße, 2 1/2 Stunde von Salzburg.

      1273 erlaubten sich die Herren von Kalhaim allen Unfug in den ersten Jahren der Regierung des Erzbischofes Friedrich II. Sie übten Diebstahl und Straßenraub.

      Dafür züchtigte sie der Erzbischof. Er griff ihr Schloß mit Macht an, riß es nieder, und vertheilte ihren Raub unter die von ihnen beschädigten Landbewohner. 1333 brachte Friedrich III. von Konrad v. Kalhaim den Burgstall und das Gericht Kalhaim um 150 salzb. Pfennige an das Erzstift. (Zauner II. 330, 411, 412, 455.)

      Kirchberg, Mühlberg und Unzing[1], 3 Filialen von Eugendorf. Mühlberg (zu Ehren des heil. Leonhart) liegt als ein Hof 1/4 Stunde von Eugendorf an der Straße nach Seekirchen; es gehörte einst einer eigenen Familie, und war dann der Pfarrhof von Seekirchen. (Winklhofer 137.)

      Kirchberg mit dem Georgenkirchlein und Unzing mit der St. Jakobskapelle am Fuße des Kühberges sind 1 Stunde von Eugendorf entfernt, ersteres mit 10 Häusern, 9 Wohnparteyen, 40 Einwohnern, auf moosigter Ebene und auf Bergen gelagert; Unzing mit 12 Häusern, 13 Wohnparteyen, 78 Einwohnern, ebenso, jedoch Unzing mit einem Moose von beyläufig 8 Tagbau.

      Dem Pfarrbezirke Gnigl sind zugewiesen: die im Magistratsbezirke entlegene äußere Vorstadt Stein, dann die im Pfleggerichte gelegenen Ortschaften Itzling, Gnigl, Guggenthal und Heuberg mit 180 Häusern, 269 Wohnparteyen und 1249 Einwohnern.

      Ferner der Kuratbezirk Aign, bestehend aus den Ortschaften: Hinterwinkl, Oberwinkl, Vordervager, Glasenbach, Glas, Abfalter, Gaisberg und Parsch.

      Aign gehört zu Abfalter; dieser Kuratbezirk umfaßt 177 Häuser, 214 Wohnparteyen und 1078 Einwohnern.


  1. Die Ortschaft Kirchberg ist dem k. k. Pfleggerichte Neumarkt, die Ortschaft Unzing aber dem Pfieggerichte Salzburg zugetheilt.