Herzogtum Salzburg/Topographie 1839/372

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herzogtum Salzburg/Topographie 1839
Inhalt
Karte  |  Widmung

Orts-, Namen- und Sachregister:
AB CD EF G H I/J KL M N OP QRS TU VW Z


Pränumeranten  |  Druckfehler
<<<Vorherige Seite
[371]
Nächste Seite>>>
[373]
Herzogthum-Salzburg-1839-T2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


der Familie Hofmann, 1/4 Stunde von Elixhausen.

      Ursprung war noch 1593 ein Bauernhof, dem Stifte St. Peter grundherrlich unterworfen. (Taufbuch von Seekirchen.)

      Nachdem ihn Augustin Friedrich Freyherr von Hegi durch Kauf an sich gebracht hatte, erhob ihn Max Gandolph am 13. Februar 1682 zur Hofmark mit Jagd, Bräuerey und anderen Freyheiten. (Juv. 445; Zauner VIII. 459.)

      Ursprung kam von den Freyherren v. Hegi an die Rehlinger, und wurde 1811 als Patrimonialgericht aufgehoben.

      In der Nähe von Ursprung wurde 1772 in einem Felde des Moßhammer-Gutes ebenfalls eine römische Gottheit von Erz ausgegraben. (Juvavia S. 61.)

      Im Vikariate Eugendorf liegen nebst diesem Kirchdorfe die 11 Dörfer, zerstreuten Ortschaften und Höfe von Eugenbach, Kalham, Kirchberg, Knutzing, Mühlberg, Neuhofen, Pebering (mit einem Moose von beyläufig 4 Tagbau), Reitberg, Schöming, Schwaighofen und Unzing mit 192 Häusern, 234 Wohnparteyen, 1328 Einwohnern.

      Eugendorf, Kalham, Kirchberg, Mühlberg und Unzing.

      Eugendorf, Jubindorf, ein beträchtliches Dorf mit 41 Häusern, 50 Wohnparteyen, 244 Einwohnern, links an der Linzerstraße mit hoher Lage, 3/4 Stunden von Hallwang, 1 von Henndorf und Seekirchen.

      Die Kirche zu Ehren des heil. Martin erscheint schon bey Arno 798 als eine Pfarrkirche. Sie ging bey den Einfällen der Ungarn zu Grunde.

      1737 ward diese Vikariatskicche neu gebaut. (Winklhofer 137.)

      In der Schule finden sich 107 Werktags-, 51 Wiederholungsschüler ein.

      Zu Eugendorf ist ein Steinbruch zu Schleif-, Kugel- und Mauersteinen.