Hörnschemeyer (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Der Name Hörnschemeyer geht auf den Hörnschen Hof in Wallenhorst zurück. Der Hof liegt im Norden der alten Gemeinde Wallenhorst auf dem Hörnschen Knapp, einer Anhöhe an der Grenze zu Pente (Bramsche) (ein Ortsteil von Bramsche (Hase)). Wenn man weiter nach Norden fährt, folgt der Höhenzug Penter Knapp. Ein „Knapp“ ist eine steile, aber nicht lange anhaltende Höhe im Weg.

Der Familienforscher Georg von der Haar hat die Geschichte des Hofes und der Hofesfamilie Hörnschemeyer erforscht und 1971 in Buchform herausgegeben. Er stellt als älteste bekannte Namensform des Hörnschemeyer–Hofes Ende des 12. Jahrhunderts die Bezeichnung „de hornesche hove“ fest. Hierin liegt das Wort „horn“, dass wohl auf die äußerliche Form dieses langgestreckten, schmalen und spitz zulaufenden Höhenzuges hindeutet.

Der Hörnschen Hof, der vermutlich schon vor 1000 Jahren existierte, war ursprünglich der größte Wallenhorster Hof mit Ländereien beiderseits der Chaussee nach Bramsche und auch im angrenzenden Pente. Der erste urkundlich erwähnte Hofbesitzer war 1565 ein Sander Hörnschemeyer. Im Jahre 1605 wird der Vollerbenhof in einem Verzeichnis der Grundherren und Höfe des Fürstbistum Osnabrück als dem „Thumbcapitel“ gehörig aufgeführt (NLA OS Rep 100/88/9).

Im Verzeichnis der Personen, die Ostern 1652 in der Pfarrkirche in Wallenhorst die Heilige Kommunion empfangen haben, werden De Hornische Meyer, dessen Ehefrau, seine Söhne “Ludike, Sander et Johan” und seine Tochter Regina erwähnt, ebenso die Mitbewohnerin Leive (die aber wohl nicht den Namen des Hofes trägt). (NLA OS Rep 100/188/7 Vol. II.)

Varianten des Namens

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Hörnschemeyer</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">Hörnschemeyer</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Literaturhinweise

  • von der Haar, Georg (1971): Die Geschichte des Hofes und der Sippe der Hörnschemeyer zu Wallenhorst: Ein Beitrag zur Siedlungs- und Heimatgeschichte des Osnabrücker Raumes, Selbstverlag.
  • Deutsche Wappenrolle/Band 27

Daten aus FOKO

<foko-name>Hörnschemeyer</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Hörnschemeyer


Weblinks

Familienforscher