Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/473

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[472]
Nächste Seite>>>
[474]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Bekanntmachung, die Erhebung des Chausseegeldes auf der Straßenstrecke von Oberhilbersheim bis Aspisheim betreffend.

Die unterzeichnete Behörde bringt unter Bezugnahme auf die Bekanntmachung vom 31. August v. J. im Regierungsblatte Nr. 48 zur öffentlichen Kenntniß, daß die Erhebung des Chausseegeldes von der Straßenstrecke von Oberhilbersheim bis Aspisheim von 2000 Klafter Länge mit dem 1. September d. J. wieder beginnen wird. - Darmstadt den 16. August 1849.

Großherzoglich Hessische Ober-Steuer-Direction.
Görtz.
Meisenzahl.



Dienstnachrichten.
1) Am 9. Juli wurde der Geheime Oberfinanzrath Gilmer, bisheriges zweites Mitglied der Brand-Assecurations-Commission, zum Vorsitzenden Rathe bei derselben und der Rechnungskammerrath Ernst Elwert zum zweiten Mitgliede der Brand-Assecurations-Commission ernannt.
2) Am 19. Juli wurde der praktische Arzt Dr. Sames zu Echzell zum Physicatsarzt des Physicats Altenstadt ernannt.
3) Am 25. Juli wurde der Rechnungskammer-Secretär Hermann Welcker dahier zum Assessor mit Stimme bei der Obersteuerdirection, mit dem Amtstitel "Obersteuerassessor" ernannt.
4) Am 25. Juli wurde dem Pfarrer Justus Happel zu Umstadt die evangelische Pfarrstelle zu Langstadt, im Regierungsbezirke Dieburg,
5) am 27. Juli dem Schullehrer Johann Trippel zu Harpertshausen die evangelische Schullehrerstelle zu Sickenhofen, im Regierungsbezirke Dieburg, sowie dem Schulvicar Johannes Neuroth zu Sickenhofen die evangelische Schullehrerstelle zu Harpertshausen, im Regierungsbezirke Dieburg, und
6) am 28. Juli dem Kaplan Franz Bangert zu Herrnsheim die katholische Pfarrstelle zu Heimersheim, im Regierungsbezirke Mainz, übertragen.
7) An demselben Tage wurde der evangelische Pfarrer Wilhelm Seel zu Geinsheim zum Lehrer an dem Prediger-Seminar zu Friedberg, sowie zum Stadtpfarrer daselbst ernannt.
8) Am 4. August wurde dem in das Revier Altenlotheim versetzten Revierförster Conrad Weber zu Battenfeld die von ihm nachgesuchte Belassung auf seiner Stelle bewilligt.
9) Am 4. August wurden für den Betrieb der Offenbach-Frankfurter Eisenbahn ernannt:
zum Vorstand der Station Offenbach, zugleich zum Expeditor und Material-Verwalter, der seitherige Expeditor bei der Bahnverwaltung Darmstadt der Main-Neckar-Eisenbahn Theodor Klöpper,
zum Expeditionsgehülfen bei dieser Station der seitherige Werkschreiber Adam Euler bei der Centralwerkstätte der Main-Neckar-Eisenbahn,
zum Portier der Bauaufseher Ludwig Herget aus Heppenheim,
zum Locomotivführer, der seitherige Heizer und Locomotivführerlehrling bei der Main-Neckar Eisenbahn Ludwig Berner aus Bingen,
zum Heizer Heinrich Seibert aus Hungen,
zum Wagenwärter der Schlosser J. Peter Huthmann aus Offenbach,
zum Zugmeister der seitherige Conducteur bei der Main-Neckar-Eisenbahn Philipp Schaffner aus Wolfskehlen, und
zum Conducteur der Bauaufseher Philipp Münch aus Richen.