Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/433

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[432]
Nächste Seite>>>
[434]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Revier Buseck, der Revierförster Conrad Bötz vom Revier Buseck zum Revierförster vom Revier Hainbach und der Revierförster Friedrich Böttger vom Revier Altenlotheim zum Revierförster vom Revier Laisa ernannt.
2) Am 2. Juli wurde der Oberfinanzrath August Friedrich Wilhelm Görtz dahier, unter Entbindung von den Stellen als Rath bei der Brand-Assecurations-Commission, sowie als Specialdirector der Achener und Münchener Feuerversicherungsanstalt, zum Director der Obersteuerdirection ernannt und demselben zugleich die Directorstelle bei der Zolldirection übertragen.
3) Am 9. Juli wurde der Ergänzungsrichter und Substitut des Untersuchungsrichters am Kreisgerichte zu Mainz Heinrich Darapsky zum Richter am Kreisgerichte daselbst und zugleich, mit Beibehaltung dieses Richteramtes, zum zweiten Untersuchungsrichter für den Bezirk des Kreisgerichts zu Mainz, sodann
4) am 11. Juli der Gerichts-Accessist und Ergänzungsrichter Dr. Eberhard Heddäus zu Bingen zum Ergänzungsrichter bei dem Friedensgerichte zu Wöllstein ernannt.
5) An demselben Tage wurde der practische Arzt Dr. Carl Theodor Weigand zu Wimpfen zum Physicatsarzte des Physicats Wimpfen ernannt.
6) Am 12. Juli wurden der Privatdocent Dr. phil. Friedrich Wilhelm Mettenheirner zu Gießen und der Lehrer an der dasigen Realschule Dr. Carl Jacob Ettling, Letzterer unter Beibehaltung seiner Lehrerstelle an der erwähnten Realschule, zu außerordentlichen Professoren bei der philosophischen Facultät der Landes-Universität ernannt.
7) Am 18. Juli wurde dem Pfarrverweser Carl Cornelius Friedrich Braun zu Schornsheim die evangelische Pfarrstelle zu Alsheim, im Regierungsbezirke Mainz, und dem Pfarrverweser Wilhelm Wundt zu Wachenheim die evangelische Pfarrstelle zu Kriegsheim, im Regierungsbezirke Mainz, übertragen.
8) Am 25. Juli wurde dem evangelischen Pfarrer und Decan Ludwig Franz Göbel zu Vöhl die erste evangelische Pfarrstelle zu Gladenbach, im Regierungsbezirke Biedenkopf, und dem evangelischen Pfarrer Georg Koch zu Wetterfeld die evangelische Pfarrstelle zu Vöhl und Oberwerba, im Regierungsbezirke Biedenkopf, übertragen.
9) An demselben Tage wurde der von dem Stadtvorstande zu Grünberg auf die Rectoratsstelle daselbst präsentirte Pfarramtscandidat Wilhelm Uhrig zu Friedberg für diese Stelle bestätigt.
10) Am 30. Juli wurde dem Martin Schmitz von Mainz die Stelle eines Pedellen bei dem Gymnasium daselbst und
11) am 5. August dem Schullehrer Johannes Tewag zu Langwaden die evangelische Schullehrerstelle zu Allendorf bei Battenberg, im Regierungsbezirke Biedenkopf, übertragen.



Militärdienstnachrichten.
1) Am 22. Juni ist der Hauptmann Alewyn im 4. Infanterieregiment in den Ruhestand versetzt worden.
2) Am 24. Juni wurde der Oberlieutenant Hof vom 2. zum Hauptmann im 4. Infanterieregiment (Patent vom 24. Juni); der Lieutenant von Rotsmann vom 3. zum Oberlieutenant im 4. (Patent vom 24. Juni), und der Lieutenant Habermehl vom 3. zum Oberlieutenant im 2. Infanterieregiment (Patent vom 26. Juni) befördert.