Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/158

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[157]
Nächste Seite>>>
[159]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Bekanntmachung, die Niederschlagung der Umlage zweiter Klasse der Gemeinde Flensungen für 1848 betreffend.

Mit Genehmigung Gr. Ministeriums des Innern ist die in dem Gemeindevoranschlag von Flensungen für 1848 vorgesehene Umlage zweiter Klasse mit 214 fl. niedergeschlagen worden, was hiermit zur öffentlichen Kenntniß gebracht wird. - Gießen, am 6. März 1849.

Großh. Hess. Regierungs-Commission des Regierungsbezirks Gießen.
Küchler.
Pietsch.


Bekanntmachung, die Niederschlagung eines Theils der Umlagen in der Gemeinde Haarhausen für 1848 betreffend.

Es wird hiermit zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß mit Ermächtigung Großh. Ministeriums des Innern der Gemeinde Haarhausen gestattet worden ist, zwei Ziele - ein Drittheil - der Umlagen für 1848 in zweiter Klasse mit 99 fl. und in dritter Klasse mit 59 fl. niederzuschlagen. - Alsfeld am 3. März 1849.

Großh. Hess. Regierungs-Commission des Regierungsbezirks Alsfeld.
Hofmann.


Namensveränderungen.
Es wurde gestattet:
1) am 17. März dem Ludwig Wolf aus Battenberg, dermalen zu Marburg, künftig den Namen "Block" und
2) im 18. März dem Adoptivsohne des Carl Kröcker zu Gießen, Martin Henrich, künftig den Namen "Kröcker" zu führen.


Dienstnachrichten.
1) Am 17. März wurde dem Pfarrverweser Heinrich Renner zu Eschenrod, im Regierungsbezirke Nidda, die evang. Pfarrstelle daselbst, sodann
2) am 21. März dem evang. Pfarrer Adolf Anton Stöhr zu Kriegsheim die reformirte Pfarrstelle zu Lindenfels und Schlierbach, im Regierungsbezirke Heppenheim, dem kathol. Pfarrer Nicolaus Dehos zu Zornheim die kathol. Pfarrstelle zu Friesenheim, im Regierungsbezirke Mainz, und dem kathol. Pfarrer Christoph Kempf zu Friesenheim die kathol. Pfarrstelle zu Zornheim, im Regierungsbezirke Mainz, übertragen.


Versetzung in den Ruhestand.

Am 16. März wurde der Schullehrer Georg Schaller zu Ebersheim, im Regierungsbezirke Mainz, in den Ruhestand versetzt.


Sterbfälle.
Gestorben sind:
1) Am 5. März der pensionirte Reitknecht bei dem Universitätsmarstalle Daniel Becker zu Gießen;
2) am 14. März der pensionirte Reitknecht bei dem Universitätsmarstalle Johannes Becker zu Gießen;
3) am 21. März der Districtssteuereinnehmer Johannes Seifried zu Umstadt.