Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/154

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[153]
Nächste Seite>>>
[155]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Bekanntmachung, die Niederschlagung von Umlagen der Gemeinde Neckarsteinach für 1848 betreffend.

Es wird hiermit zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß der Gemeinde Neckarsteinach mit Genehmigung Großherzogl. Ministeriums des Innern gestattet worden ist, die unter Nr. 48 der Uebersicht vom 15. Februar v. J. (Regierungsblatt Seite 53) verzeichneten Umlagen von 414 fl. in zweiter Klasse und von 587 fl. zur Bestreitung von Parzellenvermessungskosten nicht zu erheben.

Erbach am 6. März 1849.
Großh. Hess- Regierungs-Commission des Regierungsbezirks Erbach.
Dr. Camesasca.


Dienstnachrichten.
1) Am 13. März wurde der praktische Arzt Dr. Ludwig Buff zu Beerfelden zum Physicatsarzt des Physicats Battenberg ernannt.
2) Am 14. März wurde dem Schulvicar Karl Volp zu Altenhain, im Regierungsbezirke Nidda, die evangelische Schullehrerstelle daselbst übertragen.
3) An demselben Tage wurde dem Pfarrer Philipp Hill zu Petterweil die zweite evangelische Pfarrstelle zu Nidda, im Regierungsbezirke Nidda, sodann
4) am 16. März dem Lehrer an der zweiten evangelischen Schule zu Oppenheim, im Regierungsbezirk Mainz, Wilhelm Jost, die erste evangelische Schullehrerstelle daselbst und dem zweiten katholischen Schullehrer zu Ebersheim, im Regierungsbezirke Mainz, Georg Gumbel, die erste katholische Schullehrerstelle daselbst übertragen.
5) Am 17. März wurde dem evangelischen Pfarrer Heinrich Jacob Kern zu Alsheim die evangelische Pfarrstelle zu Enzheim, im Regierungsbezirke Mainz, und
6) am 19. März dem Pfarrvicar Adam Knodt zu Butzbach die evangelische Pfarrstelle zu Eppelsheim, im Regierungsbezirke Mainz, übertragen.
7) Am 21. März wurde dem Assessor bei dem Medicinal-Colleg, Dr. Ludwig Ernst Wilhelm Hohenschild dahier, das Stimmrecht in allen Geschäftszweigen dieses Collegs verliehen und
8) am 26. März der Candidat der evangelischen Theologie Dr. phil. Ludwig Noack, dermalen zu Oppenheim, zum Repetenten bei der philosophischen Facultät der Landes-Universität Gießen ernannt.
9) Am 24. März wurde der Schullehrer Johannes Schmitt zu Fränkisch-Crumbach zum Lehrer der dritten evangelischen Schule zu Bessungen, im Regierungsbezirke Darmstadt, ernannt.


Concurrenzeröffnungen.
Erledigt sind:
1) die katholische Pfarrstelle zu Heimersheim, im Regierungsbezirke Mainz, mit einem jährlichen Gehalte von 592 Gulden;
2) die katholische Schullehrerstelle zu Odernheim, im Regierungsbezirke Mainz, mit einem jährlichen Gehalte von 266 Gulden 23 Kreuzer, ausschließlich der Heizungsentschädigung.


Sterbfälle.
Gestorben sind:
1) am 14.Januar der evangelische Schullehrer Philipp Engel zu Rendel, im Regierungsbezirke Friedberg;
2) am 21.Februar der pensionirte Gendarmerie-Brigadier Kieper zu Fürth, im Reg.-Bezirke Heppenheim;
3) am 27. Februar der erste Ergänzungsrichter am Friedensgerichte zu Niederolm, Adam Müller;
4) am 1. März der Gymnasiallehrer, Professor Franz Baur zu Mainz;
5) am 22. März der Notar Peter Kathreiner zu Sprendlingen, im Reg.-Bezirke Mainz.