Geschichte der Kirchen, Pfarren, geistlichen Stiftungen und Geistlichen des Lippischen Landes 1881/344

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Kirchen, Pfarren, geistlichen Stiftungen und Geistlichen des Lippischen Landes 1881
Inhalt
Ortsverzeichnis
<<<Vorherige Seite
[343]
Nächste Seite>>>
[345]
Geschichte Geistliche Lippe 1881.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



collegit, vir ingenio, eruditione et lectione praestans, aetate juvenis, qui adhuc in Ecclesia multa praestare poterit utiliter, et est bonus Poeta. (Hamelmann op. p. 250.) „Grathus soll 1607 die Bürger durch eine Predigt zum Aufruhr (gegen die Einführung der ref. Lehre) bewogen haben. Um 1599 kommt Henrich Dreckmeyer auch hier als Pastor vor, welcher also vermuthlich des Grathus Gehülfe oder Adjunct gewesen und nach Detmold als Superintendent gekommen.“ (Althof Manscr.)

12. Mit Grathus wirkte zusammen Franz Lücken von 1576—1607, Piderits Nachfolger, ein Paderborner, wurde 1576 von dem Lemgoer Ministerium ordinirt. Vorher war er Rector des Lemgoer Gymnasiums. Den 8. Juli 1607 raffte ihn die Pest fort.

13. Mag. Wolfgang Helvicus oder Helwig von 1607 bis 1610, ein Hesse, „kam von Marburg, wo er Urheber der marburgischen Rebellion war, deßhalb von dem Landgrafen des Landes verwiesen wurde, nach Lemgo. 1609 (1610 ?) hat er den Aufruhr in Lemgo erregt und ist vom Magistrat zum Thor hinausgebracht worden.“ (Althof Manscr.)

14. 1607—1611. Johannes Veltmann (Feldman) wurde an Lückens Stelle gewählt, vorher versah der das Amt eines Cantors und classis sextae Lector's am Gymnasium zu Lemgo. Er starb 1611 den 14. Juli im 42. Jahre seines Alters.

15. Mag. Eberhard Mesomylius von 1611-1618, zu Wetter in Oberhessen als das 15. Kind seiner Eltern 1570 geboren, kam im Jahre 1587 als Stipendiarius der Herrn von Wetter nach Marburg in das Pädagogium und besuchte zwei Jahre darauf die dortige Universität, wurde 1590 Baccalaureus und 1591 Magister philosophiae. Im Jahr 1594 nahm ihn der Landgraf von Hessen zum Stipendiaten an, wodurch er in den Stand gesetzt wurde, noch andere berühmte Universitäten zu besuchen. Ehe er aber Marburg verließ, disputirte er 1597 unter Dr. Johann Winkelmann de baptismo mit vielem Ruhm. Er reiste unter Anderem nach Strasburg, Tübingen und Basel und hörte hier die gelehrtesten Männer mit großem Nutzen. 1599 wurde er zum Prediger in die freie Reichsstadt Gelnhausen berufen, wo er 12 Jahre mit vielem Segen wirkte. Von dort kam er als Prediger und Senior nach Lemgo. Von hier berief ihn Fürst Ernst, Graf von Schaumburg, 1618 als Professor der Theologie an das academische Gymnasium zu Stadthagen, als aber dieses in eine Universität verwandelt und 1621 nach Rinteln verlegt wurde, ging Mesomylius mit dahin und wurde Doctor und ordentlicher Professor der Gottesgelehrtheit. Im Jahre 1623 berief ihn Herzog Friedrich Ulrich von Braunschweig und Lüneburg zum