Gericht Halle

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Historisch: Das stark gefächerte Gerichtswesen im Fürstbistum Paderborn - Gerichte des Adels, der Städte, der Ämter, der Kanzlei und des geistlichen und weltlichen Hofgerichts - hatten sich seit dem Spätmittelalter herausgebildet, zum Teil aber in Verbindung mit den allgemeinen Verwaltungsaufgaben.

Hierarchie: Regional > Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Westfalenprovp-wap.jpg - Portal:Westfalen-Lippe > Regierungsbezirk Minden > Halle > Halle > Gericht Halle

Einleitung

Auf Grund des Patentes vom 09.09.1814 wurde auch in Halle/Westf. ein Land- und Stadtgericht eingerichtet. Nach der Auflösung des Land- und Stadtgerichts Versmold am 31.03.1817 wurden die Gerichtsbezirke vereinigt.

  • 1826 Land- und Stadtgericht zu Halle

Bereich

Richter

  • 1826 Land- und Stadtrichter Dunker.

Kreisgericht

1850 wurde das Land- und Stadtgericht auf Grund der Gesetze vom Januar 1849 zum Kreisgericht umgewandelt, ohne dass der Gerichtsbezirk verändert wurde. Am 01.10.1860 wurde das Kreisgericht aufgelöst und als Kreisgerichtsdeputation dem Kreisgericht Bielefeld unterstellt. Mit dem 30.09.1879 endete die Tätigkeit der Kreisgerichtsdeputation.

Amtsgericht Halle

1879 Auf Grund der Neuorganisation entstand das Amtsgericht Halle

Literatur

  • Festschrift zur Einweihung des neuen Dienstgebäudes des Landgerichts Bielefeld 1917, S. 70.
  • Festschrift zur 150-Jahr-Feier des Amtsgerichts Halle ( Westf.) am 12.September 1998.

Archiv

Weblinks

Offizielle Webseiten

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis