Evangelische Kreisgemeinde Herford

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hierarchie

Evangelische Kirche in Deutschland > Evangelische Kirche von Westfalen > Evangelische Kirchenprovinz Westfalen > Evangelische Kreisgemeinde Herford

Inhaltsverzeichnis

Evangelische Kreisgemeinde Herford

Geschichte des Kirchenkreises

Mit der Gründung der Provinz Westfalen 1815 entstand auch die Kirchenprovinz Westfalen. Diese wurde 1818 in 16 Kirchenkreise (u.a. den Kirchenkreis Herford) gegliedert. Dieser umfaßte damals im wesentlichen das Gebiet des jüngeren Kreises Herford. 1841 wurde der Kirchenkreis Vlotho aus Teilen der Kirchenkreise Herford und Minden gegründet, um die Ergebnisse der kommunalen Neugliederung 1832 aufzunehmen. Ab 1841 gab es keine weiteren wesentlichen Veränderungen des Kirchenkreises. Lediglich die Kirchengemeinden Spenge und Wallenbrück, die zum Kirchenkreis Halle gehörten, wurden 1964 zum Kirchenkreis Herford zugeschlagen. Während die Kirchenkreise lange Zeit nur eine Bündelungsfunktion zwischen dem Konsistorium und den einzelnen Kirchengemeinden hatten, haben sie nach dem Zweiten Weltkrieg zahlreiche Aufgaben selbständig übernommen.

Lage 1937

Superintendent

  • 1937 Pfarrer Niemann, Herford, Löhrstr. 9

Kirchengemeinden 1937

Sonstige 1937

  • Evgl. Kirchl. Erziehungsverein in Schweicheln
  • Strafanstalt Herford

Archive

Nach dem Zweiten Weltkrieg haben die Kirchenkreise zahlreiche Aufgaben selbständig übernommen. Dies hat zur Folge, daß das Archiv des Kirchenkreises, das sich jeweils bei der Kirchengemeinde des Superintendenten befand, einen eigenen Ort fand. Inzwischen ist das Archiv - wie auch das des Kirchenkreises Vlotho - im Landeskirchlichen Archiv in Bielefeld deponiert. Aufgrund der geschlossenen Überlieferungslage für die 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts ist dieser Bestand eine wesentliche Ergänzung der örtlichen Archivbestände der Kirchengemeinden und der Kommunen.

Webseite

Lagekarte

1937: Lagekarte der Evangelischen Kreisgemeinde Herford


Persönliche Werkzeuge