Enna

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie Regional > Europa > Italien > Sizilien > Enna

Castello die Lombardia, Talansicht
Castello die Lombardia, Lageplan

Name

Der Name Enna kommt aus dem alt lateinischen „Henna“ was soviel bedeutet wie „hoch“, was tatsächlich der erhöhten Lage der Stadt in der Umgebung auch zutraf.

Die Römer nannten die Stadt „Castrum Ennae“ (Schloss von Enna) und die Araber „Qasr Yannah“. Nach diesen folgte der Name „Castrogiovanni“ der bis 1927 erhalten blieb und dann in Enna abgeändert wurde

Stadt Castrogiovanni

  • 1895: Castrogiovanni (Enna), Stadt in Italia (Italien), Insel Sicilia (Sizilien), Provinz Caltanisetta, Distrikt Piazza Armerina
    • Lage: Die Stadt befindet sich auf einem Berg bei einer Höhe von 1.098 Metern über dem Meeresspiegel.
    • Einwohner: 18.860
    • Zuständigkeit/Einrichtungen: Postbezirk, Telegrafenamt, Eisenbahnstation Linie Aragona <> Caldare <> Catania.
    • Produkte: Getreide.
    • Gewerbe: . Bergbau (Steinsalz; mehrere Gruben), Schwefelquellen u.a.

Geschichte

Die erste Besiedelung der Stadt fand etwa 700 Jahre vor Christi Geburt ihren Anfang und war griechischer Natur Ihr folgten die Karthager um 300 v Chr Die Römer eroberten die Stadt im Jahre 258 v Chr. Die Byzantiner bauten die Stadt zur militärischen Festung aus um gegen die Moslems Krieg zu führen.

Demeterfelsen

Am Fuß der Burg in ordöstlicher Richtung liegt der Demeterfelsen. Auf diesem Felsen befand sich das Heiligtum der griechischen Göttin Demeter.

Castello di Lombardia

Das Castello di Lombardia besteht aus byzantinischen, normannischen und staufischen Elementen. Es war wohl zu seiner Zeit das größte und wichtigste defensive Bollwerk Siziliens. Es war eines der größten Kastelle Siziliens. Historiker schreiben Friedrich II. die Errichtung der Burg zu; gesichert ist das jedoch nicht. Das Kastell wurde aber auf den Ruinen einer arabischen Festungsanlage gebaut. Der Name stammt von Roger I., der hier lombardische Söldnertruppen befehligte. In der Normannischen Epoche war dieser Ort der Amtssitz der Lombarden und Gerichtssitz. 1232 richtete Kaiser Friedrich II. hier einen Stützpunkt ein, um Aufrührer zu unterdrücken.

Ausblick vom Castello die Lombardia
Slavenkrieg, Denkmal

Strategischer Punkt

Das Kastell liegt am Ortsrand von Enna auf einer Höhe von etwa 980 Metern über dem Meer. Es liegt auf einem Felsen; nur die westliche Seite ist zugänglich. Angreifer mußten so ungedeckt von Westen angreifen. Die Anlage umschließt eine Fläche von 27.000 m² und ist so eine der größten Europas. Von den ursprünglichen 20 Türmen stehen 2011 noch sechs. Von der Plattform des Torre Pisana, des höchsten Turms, hat man Aussicht auf das Ätnamassiv im Osten, die Monti Nebrodi und die Monti Madonie im Norden, auf den Lago di Pergusa und an klaren Tagen auf das Mittelmeer im Süden.

Im 14. Jahrhundert versuchten mächtige sizilianische Familien, darunter die Alagona und die Chiaramonte, diesen strategisch wichtigen Punkt in ihren Besitz zu bringen.

Innenhof

Die Innenhöfe sind alle erhalten; der größte Hof wird im Sommer als Freilichttheater genutzt.

Sklavenkrieg

Der erste Sklavenkrieg fand zwischen 136 und 132 v. Chr. auf Sizilien statt. Eine Gruppe schlecht behandelter Sklaven eroberte die Stadt Enna und ernannte ihren Anführer, den Syrer Eunus († 132 v. Chr.), zum König. Erst als 132 v. Chr. das römische Militär unter dem Konsul Publius Rupilius eingriff und die Städte Tauromenium ( Taormina ) und Enna eroberte, konnten die Unruhen niedergeschlagen werden. Der Überlieferung nach wurden 20.000 der Unterlegenen von Felsen gestürzt oder gekreuzigt.

Quelle

  • Hic Leones
  • Begehung, Information und Führung vor Ort.