Diskussion:Chur

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Orte gleichen Namens

Liebe Marie-Luise, Chur ist auch Stadt und Hauptort des Kantons Graubünden. Deshalb benötigen wir auch hier eine Begriffsseite. Ich werde den Link in Bernhard (Familienname) auf Stadt_Chur umschreiben. Gruss Monika, --Engels-Ernst 08:08, 13. Jun 2006 (CEST)

Monika, mach lieber einen Link Chur (Graubünden); das entspricht mehr der üblichen Namensgebung hier. Und dann versuche es doch bitte mal selbst mit der Begriffserklärung. Es geht eigentlich ganz einfach.
  1. Den Artikel, der den mehrfachen Ortsnamen besetzt, verschieben, indem du oben auf den "Verschieben"-Reiter klickst. Dort schreibst du die Begründung für die Verschiebung rein. Dann gehst du auf die Seite zurück (die, mit dem mehrfach vorkommenden Ortsnamen), und schaust unter Werkzeuge (links in der Navi) und klickst auf "Was zeigt hierhin". Dann klickst du die Seiten an, die dir angezeigt werden und passt die Links entsprechend der Seitenverschiebung an. Was also vorher auf Chur zeigte, muss umgeändert werden auf Chur (Namensergänzung). Zum Schluss kannst du dann in der Seite Chur die Umlenkung in einen normalen Link umändern und den Text wie bekannt einfügen. Darunter setzt du {{Begriffserklärung}}.
Versuche es doch einfach mal. Wenn was nicht klappt, helfe ich gern weiter. Herzlichen Gruß Marie-Luise (Carl) 08:19, 13. Jun 2006 (CEST)
Liebe Marie-Luise, wie es geht weiss ich. Aber wenn ich diese Arbeiten auch noch alle machen soll, kommen die CH-Seiten und die Familiennamenseiten meiner Vorfahren nie vom Fleck.
Alle Städtenamen in der Schweiz, die auch als andere Form (Bezirk, Ort etc.) vorkommen, habe ich zu Beginn an wie vorgegeben mit Stadt_Name erzeugt. So gibt es Stadt_Zürich, Stadt_Winterthur etc. Falls ein Ort mehrfach vorkommt, wird der Kanton immer in Kurzform geschrieben (z.B: Benken (ZH)). Gruss, Monika, --Engels-Ernst 13:05, 14. Jun 2006 (CEST)
Liebe Monika, sorry, wenn ich da Eulen nach Athen getragen habe. Das Problem, dass wir nicht mit den eigenen Sachen vom Fleck kommen, stellt sich in dieser Form mehr oder weniger allen, die auf das Problem mit den mehrfachen Ortsbezeichnungen stoßen ;-) Ich beschränke mich in solchen Fällen darauf, das zu korrigieren, was bereits da ist und in der Begriffserklärungsseite zu erfassen. Zumal EPWinter da ja drauf spezialisiert ist und es sukzessive im GenWiki ergänzt. Okay, das mit den Ortsnamen in der Schweiz sollte dann auch weiter so fortgeführt werden. Das war mir noch nicht präsent. Gruß Marie-Luise (Carl) 13:23, 14. Jun 2006 (CEST)