Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5/20

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5
<<<Vorherige Seite
[19]
Nächste Seite>>>
[21]
Hilgers-Chronik-Buch5.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



1930

Es ist doch allbekannt das von verschiedener Seite, ja von einigen Gemeindevertreter[n], welche heute im Amtssessel sitzen, mit aller Wucht gegen diese Einrichtung, bis zu höh[e]ren Instanzen vorgegangen sind. Aber umsonst war diese Kampfesweise. Die Gesetzgebende[n] Körperschaften sprachen mit großer Belobigung, die Einrichtung des Schießstandes aus. Die Abnahme fand statt, u. die Urkunde für dauernd erteilt. Daher waren die Gegner entlarvt.

Es war im Jahre 1881, das dritte Schützen Fest hatte Abschluß gefunden, da richtete der Oberst folgende Worte an seine Schützen. Das noch niemand sterben will im Verein, um ihn mit Ehren zu beerdigen. Er ahnte es selbst nicht, das diese Worte Ihm selbst galten. In wenigen Wochen, Anfang November erkrankte er an der giftigen Rose, u. in kurzer Zeit hatte er das Zeitliche gesegnet. Dies war ein herber Schlag für den Verein. Die führende[n] Männer des Vereins, stiegen auf, Hauptmann Nix wurde allgemein als Oberst anerkannt.