Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5/19

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5
<<<Vorherige Seite
[18]
Nächste Seite>>>
[20]
Hilgers-Chronik-Buch5.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



Dieser zweite Saal war von bescheidener Größe, u. nur für besser situierten zugänglich eingerichtet. Durch den vielen Besitzerwechsel dieses Hauses, s. w. durch Gesetze hat der heut‘ge Betriebsführer sich entschlossen, den kleinen Saal zu schließen u. ein[en] neuer großen Saal zu ebener Erde zu errichten. Dies war im Jahre 1927. Der V.[erein] hat diesen Prachtbau nur wenige Mal[e] benutzt. Denn gleich nach dem goldenen Jubelfeste hat H. Schnitzler, mit stolzem Bewus[s]tsein, die Brü[c]ke mit dem V.[erein] abgebrochen. Ob der V.[erein] nochmals mit ihm anbindet ist eine Frage der Zeit? Da wir nun einmal die heikle Wirtenfrage angeschnitten, so müssen wir auch unsers dritten Wirten H. Peter Schmitz, Butzheim als Mitglied des Vereins einige Worte der Anerkennung widmen. Derselbe hat in weiser Vor[aus]sicht auf seinem Besitzthum, vor einigen Jahren, einen modernen Schießstand errichtet, auf seine eig[e]ne[n] Kosten. Der Schießstand, war auch stets ein Sorgenkind, seit dem Bestehen des Vereins. Von Jahr zu Jahr, wurden, die Verfügungen ernster, u. die Verantwortung auf dem Schießplatz nicht mehr tragbar. Daher darf der Verein H. Schmitz, dankbar dafür sein, jene Einrichtung getroffen zu haben, ohne Zwangsweise Verpflichtung.