Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5/17

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5
<<<Vorherige Seite
[16]
Nächste Seite>>>
[18]
Hilgers-Chronik-Buch5.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



der Abstimmung erlag Nettesheim. Diese Niederlage sollte sich bitter rächen. Nettesheim zweigte ab und hielt für sich, die Kirmeß Tanzvergnügen, in einem errichteten Tanzzelte am Frohnhofe gegenüber dem Bürgermeisteramte.

Das diese Entzweigung üble Folge zeitigte, ließ sich leicht denken. Beide Gesellschaften, litten Schiffbruch in ihren Finanzen. Es ist nicht zu leugnen, das es ein großer Schmerz für Nettesheim war, den Kirmesplatz u. dem Trubel gänzlich entblößt zu werden, denn seit Alters her lag die Bewegung auf der Kirchstraße.

Seit dem Schützenfeste hat sich die Marktplatzfrage nach Butzheim verpflanzt. In den ersten Jahren seines Bestehen hatte der Verein Annäh[e]rung bei den Saalbesitzer[n] gesucht, jedoch nicht gefunden. Daher dem Vereine schwerre, u. zeitraubende Arbeit nicht erspart. So ging es mehrere Jahre weiter. Die Zelte standen in den Jahren auf dem Gebiete, von Fischer-Birkenfurt, dem Domgarten, vor Henks nördlich von Butzheim und bei der früheren Wirtschaft Sieben, am Bach. Das Holen u. Abfahren der Zelte, war stets ein Wundepunkt im Verein. Jedoch nahm derselbe mit seinem Anhange alles mit sich fort. Die Saalbesitzer erhoben daher Beschwerde.