Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5/16

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5
<<<Vorherige Seite
[15]
Nächste Seite>>>
[17]
Hilgers-Chronik-Buch5.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



Dies kam daher, weil, der Abgang der Offiziere jedes Jahr ganz enorm war.

Für die aktiven Schützen, verfertigte das Mitglied Chr. Fischer die Kopfbedeckung an. Es waren Kappen alter historischer Tracht. Die Firma Leo[n]hard Marx lieferten, den Stoff für die Hosen, weiß englisch Leder, unverwüstlich dauerhaft. So war in kurzer Zeit, die Ausstattung in aller Form vollendet.

Im Jahre 1880, am 24. Juni einem Werktage, zog der Verein zum ersten Male, in die Öffentlichkeit mit eigener Bekleidung, um unserm selgen Bürgermeister Kaiser zum Namensfeste mit Prunk seine Aufwartung zu machen, u. Ovation darzubringen.

Bei dieser Gelegenheit sprach der Oberst, das geflügelte Wort, wir finden uns in die Notwendigkeit versetzt ein Major einzustellen, den[n] in den ersten Jahren war kein Major vorhanden, da nur der Oberst, u. der Präsident zu Pferde erschienen. Später verzichtete der Präsident auf das reiten, u. so wurde der Major eingestellt. Als Jahresfrist seit der Gründung verflossen, rüstete, mann auf das zweite Fest.

Nettesheim machte hierauf Anspruch, jedoch bei