Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5/09

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5
<<<Vorherige Seite
[08]
Nächste Seite>>>
[10]
Hilgers-Chronik-Buch5.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



Der Samstag Abend war sehr bewegt, jung und alt traten aus der Reserve heraus. Das Andenken, das Ende vierziger Jahre, ein letzter historischer Festzug stattgefunden, erhob selbst jene alten Männer auf den Plan, welche dieses Fest damals mit verschönnert, u. mitgefeiert hatten. Das Feuerwerk an jenem Abend, war überraschend und bril[l]ant. Der Morgengruß durch die Spielleute des Sonntags morgen´s beim Nebel, war damals etwas neues, u. sehr lockendes. Doch der Aufzug nach dem Hauptgottes Dienste übertraf alle Erwartungen. Selbst die alten preußischen Könige, deren Stolz ihre Soldaten waren, würden ihre scharfe Kritik unterdrückt, u. ihr Lob ausgesprochen haben. Denn die Parade verlief mit aller Erhabenheit.

Nach der Parade wurde den Offizieren den Befehl ertheilt, gleich nach Mit[t]ag, an den Haupteingängen des Ortes, die fremden Vereine zu empfangen, u. ihnen das Willkommen auszusprechen.

Durch die Bekanntgabe des ersten Schützenfeste[s] trafen Mit[t]ags folgende Vereine zur Teilnahme ein.