Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5/08

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5
<<<Vorherige Seite
[07]
Nächste Seite>>>
[09]
Hilgers-Chronik-Buch5.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



nach dem ersten Schützenfeste eine erste Krisis.

Wie wir gehört, waren also die Rollen vertheilt. Mit besonder[e]m Fleiße, u. Ausdauer wurden die zwei kommende[n] Monate, vor der Kirmes, jeden Sonntag Nachmit[t]ag Übung abgehalten am schwarzen Kreuze, denn hier lag eine große Parzelle Ackerland seit Jahren brach, genannt die Monheimer Heide, jetzt in Besitze von Hut[h]macher. Es war ein gewaltiges Streben, um den Verein exakt, u. wohl geschult der Öffentlichkeit vorzuführen. Ein großes Tanzzelt wurde gemiethet, u. die Bedienung, in demselben Herrn Peter Kirschbaum, Nettesheim, dem Schwiegervater des H. Rasten übertragen. Der Stand des Zeltes war der Garten, von Birkenfurt – Fischer, Butzheim. Die Kleidung der Mannschaften wurden in Korschenbro[i]ch für Entgelt geliehen.

Der erste Schießplatz lag gegenüber Hut[h]macher an der Chaussee, am südlichen Ende von Butzheim. So rückte das erste Stiftungsfest heran. Mit Bienenfleiß waren alle Vorbereitungen getroffen.