Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/56

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[55]
Nächste Seite>>>
[57]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



1932.

9. Okt. Alle Vereine des Kirchspiel[s] Nettesheim zeigten heute ihre geschlossene Einigkeit. Galt es doch, das goldene Ehejubiläum, des ehrsamen Schustermeisters Bringmann zu feiern. Schon am Vorabende brachte ein Fa[c]kelzug dem Jubelpaare ihre Aufwartung, wo Gedichte u. Ansprachen zum Ausdru[c]k kamen. Zum Hauptgottesdienste wurde das Jubelpaar am Tage selbst abgeholt, u. bildeten die Vereine Spalier von der Wohnung bis zum Eingang der Kirche.

Die kirchliche Feier war hoch erhaben. Ein seltenes Ereigniß trat hier zu Tage. Die Jugendfreunde welche vor 50 Jahren als Trauzeuge fungi[e]rt, mus[s]ten auf Geheiß des H. Pfr. auf dem hohen Chore Aufstellung nehmen, um ihres alten Amtes zu walten. Welchen Eindruck. Am Vormittage sprach der H. Bürgermeister beim Jubelpaare vor, u. überbrachte die Glückwünsche der Staatsregierung mit einem Geschenk.
Deßgleichen der Gemeinde Vorsteher Schieffer namens der Gemeinde. Die weltliche Feier nahm um 5 Uhr Nachmittag im Gilbacherhof ihren Anfang. Die Abholung des Jubelpaares geschah durch sämm[t]liche Verreine.