Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/50

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[49]
Nächste Seite>>>
[51]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



1932.

12. März. An beiden letzten Tagen sprach Reichspräsident Hindenburg, u. Reichskanzler Brüning am Radio, über das Schi[c]ksal des deutschen Volkes. Mit der ganzen Kraft ihrer Beredsamkeit, suchten sie das Volk zu überzeugen das sie gewillt sind, es aus dem Chaos herauszuführen.

13. März. Heute fand die Wahl des Reichspräsidenten statt. Das Wahllokal war in der Schule zu Butzheim, für Nettesheim-Butzheim. Das Resultat war folgendes. Wahlberechtig[t] waren hierselbst 645. Gewählt, d.h. ihr Wahlrecht ausgeübt haben 510 oder 82%. 12 Stimmen ungültig.
Düsterberg erhielt 4. Hindenburg 335. Hitler 72.
T[h]älmann 83 u. Winter 3 Stimmen.

Das Gesamtresultat hat kein Ausschlag ergeben. Daher ist am 10 April eine neue Stichwahl für den Reichspräsidenten             10. April.

Das Ergebniß dieser Wahl für Nettesheim-Butzheim war nachlässig. Es hatten 50 Wähler weniger gewählt als am 13. März. Ueber 60 Stimmen hat das Centrum an diesem Tage in unseren Wahlbezirk verloren.

Die Com[m]unisten hierselbst sind auf 100 angewachsen. Auch die Nationalisten Hitler Partei ist auf 190 gestiegen. Für die Zentrumspartei kein erfreuliches Zeichen.