Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/49

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[48]
Nächste Seite>>>
[50]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



1932.

4. März. Für heute sind 2 Versammlungen angesagt. Bei Schnitzler die Nationalsozialisten, u. bei Wolf die Com[m]unisten ob beide heute Abend uns eine gute Bescherung bringen? Wegen der Befürchtung das Radau auf diesen Versammlungen entstehen würden, so war eine Anzahl Polizeibeamten nach hier beordnet. Jedoch ist alles friedlich verlaufen.

8. März. Im Saale von Liermann, E[c]kum, fand heute Abend eine weitere Versammlung der nationalistischen Partei statt. Sein Referat galt hauptsächlich den Beamten. Mit großer Wucht u. Kraßheit ging derselbe zu Werke. Es ist tief zu bedauern, das so viele Parteien unser deu[t]sches Volk gegeneinander hetzen u. zerfleischen. Vornerwähnte[r] Redner kam von jenseits des Rheins von Leverkusen. Die Redekunst war demselben besonders eigen.

10. März. Neuerdings fand heute Abend bei Schnitzler eine Versammlung der Hitler Partei statt. Welche Anstrengung.

11. März. Die Neuß-Grevenbro[i]cher Zeitung brachte heute einen krassen Artikel, über vorgenannte Versammlungen. Diese Abrechnung war für die nationalsozialistische[n] Freunde nicht sehr angenehm. Der Wahlkampf wird für die Reichspräsidentenwahl mit allem Haß geführt. Welch Zeichen der Zeit. Todschläge, Tagesordnung.