Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/45

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[44]
Nächste Seite>>>
[46]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



Er wird hoffentlich Deu[t]schland retten vor dem Untergange. Gott segne seine Bemühungen mit Erfolg.

Das sind Worte, die vom Auslande herüberschallen

24. Dez. Das Weihnachtsfest, mit seinen, 3 Sonntagen, ist still, bei trübem niederschlagendem Wetter verlaufen, um-so mehr hat das Radio die herrlichen Vorträge aus allen Gauen des Landes kund gegeben. Welche Erhabenheit.

31. Dez. Nur noch wenige Stunden, u. der Schlußstein des Jahres 1931 wird eingefügt werden, dann wird es gleich seinen Vorgängern, in das Merr der Ewigkeit Vergangenheit versenkt werden. Nach den Berichten der katholischen Blätter soll das Jahr 1931. kein Jahr des Heils gewesen sein.

1932.

Neujahrstag. Von der Kanzel wurde heute Morgen dargelegt, der Wandel des verflossenen Jahres 1931. Niemand hat bei Beginn, d. J. 1931. eine Vorahnung besessen, welches Unheil dieses abwerfen werde. Ein großes Register, von Bankbrüche[n] wurde angeführt, meistens Firmen die über 100 Jahre bestanden welche, mit Vertrauen geziert, u. deshalb großes Ansehen genossen, sind pleite gegangen. Es führt zu weit, alle aufzuzählen. Der große Geldkrösus Rot[h]schild in Wien ein Mann der über Krieg u. Frieden gebot, seine Gewalt, u. Herrschaf[t] ist gebrochen.