Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/44

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[43]
Nächste Seite>>>
[45]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



1931.

Wie können sie dies Urtheil begründen?

Weil H. v. Merr bei einer Vorversammlung zur Gemeinderatsvorwahl sich des Betrugs u. Urkundenfälschung hingegeben. Sein Ehrgeiz u. Strebertum war ihm zum Verhängniß geworden. Er wurde hierbei entlarv[t] u. matt gesetzt.

10. Dez. Gemäß dem Aufrufe der Behörde wurde auch in unser Gemeinde, Sammlungen veranstaltet, um den nothleidenden u. Arbeitslosen, eine Winterhilfe angedeihen zu lassen. Auch unter H. Pfr. hat bereits 100 Fuhre Holz auf dem Ansteler Broch unentgeltlich, den Bedürftigen zur Verfügung gestellt. Ob dies alles zur richtigen Verteilung gelangt? Hier muß man ein großes Fragezeichen bemerkbar machen.

19. Dez. Die letzte Notverordnung vom 8. Dez. d. J. durch Reichskanzler Brüning hat in allen Schichten der Bevölkerung große Unruhe hervorgerufen.

Ist diese Unruhe berechtigt?

Ja die kommende[n] Monate, werden zeigen, ob das deutsche Volk sein, oder nicht sein wird.

Unser Jugendfreund Pastor Becker aus Prairie du Chien drüben aus Amerika schrieb am heutigen Tage folgendes

Der Reichskanzler Dr. Brüning ist ein großer Mann.