Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/37

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[36]
Nächste Seite>>>
[38]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



1931.

als gerechter Ausgleich in Frage. Auch hier wieder Schonung des großen Verbrauchers, Belastung der Kleinen.

30. Aug. Unsere alte Kreisstadt Neuß feiert heute seine Kirmeß. Seit hundert Jahren, war das Schützenfest hiermit verbunden. Aber durch die Not der Zeit, hat man dies Fest eingestellt. Die Gründe lagen offenbar zu Tage. Wieso? Weil durch die Notverordnung die gesparten eingelegten Gelder der Schützen nicht ausgezahlt werden konnten. Durch diese Krise war Mut u. Freude zum Schützenfest feiern verloren. Die Geschäftswelt hat hierdurch stark gelitten, u. mancher Neußer Bürger hat an diesen Tagen der Stadt den Rüken gekehrt. So die Berichte aus Neuß.

15. Sept. Unser Heimatort Nettesheim endet am heut’gen Tage seine Kirmeß. Bis zum Schluß ist alles ruhig u. sittsam verlaufen. Das Schützenfest ist trotz der trüblichen Lage schön verklungen. Jedoch durch das Feuerwerk beim Abholen des/der(?) Königpaare(s?) zum Krönungsballe, soll die Scheune des Nachbar Balzer in Brand geraten sein, Dadurch große Unruhe im ganzen Orte. Da nicht viel in der Scheune lagerte, so war der Brand schnell gelöscht, Der Krönungsball konnte daher fortgesetzt werden. Die Ge[sch]wister Päffgen trugen die Königswürde!