Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/19

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[18]
Nächste Seite>>>
[20]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


X

Jedoch in Nr. 14 vom 14. April 1931 wird im Stadt u. Landbote berichtet, über die Person Dr. Kirchhoff (Rommerskirchen) das letzterer dienstbeflissen, übereilte Worte kundgegeben, läßt sich nicht leugnen, doch immerhin soll mann nicht aufbauschen, und der Wahrheit die Ehre geben: Nachstehendes zur Aufklärung.

Wir wollen nur auf einige Punkte des Artikels hinweisen. Das man mit dem Sandgrubenbesitzer K. aufspielt, u. denselben in ein rosiges Licht stellt ist verwunderlich. Trägt die Verwantschaft dritten Grades dazu bei, oder ist die Freundschaft vergangener Tage unter dem Regie des seligen Bürgermeisters Berres die Triebfeder für diesen Federkrieg. Es ist öffentlich wohlbekannt das beide B. wie der Artikelschreiber Sch. [Schillings aus Frixheim???] großes Verdienst für sich eingeheimst haben. Ihre Naturanlage kam ihnen hierin sehr zu statten. Indem der verstorbener Bürgermeister, beiden außerordentlich wohlwollend entgegen kam. Das unsere Gemeinde böse Erfahrungen mit K gemacht, wird auch dem Berichterstatter nicht entgangen sein. Daher zeugen alle wohl erdachten Ausbeutungen, u. Lieferungen, des Sandgrubenbesitzer[s] K. für die Gemeinde, als schädlich.

Die Gutmütigkeit Berres ist daher ausgenutzt worden.