Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/39

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[38]
Nächste Seite>>>
[40]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Bedenkt mann, das in bedeutend günstigerer Lage als auf dem Bruche Parzellen kaum 700 Mark pro Morgen erzielen und selbst nur bei weitgehender Stundung des Kaufpreises, so ist die Kurzsichtigkeit der Bürger unverzeihlich. Wie weit es in der Verblendung weiter Schichten der Bevölkerung bereits gekommen ist geht ja auch aus den eingangs erwähnten Tatsachen hervor, das Landwirte ihre Interessen den kommunistischen Abgeordneten anvertrauen. Mann hat anscheinend schon vergessen, das die Kommunisten die schärfsten Gegner des flachen Landes u. die stärksten Befürworter für die Bildung von Riesen-Großstädten sind. Mann kann wirklich nur bedauern, das Landwirte doch heute genug unter der Not der Zeit zu leiden haben. Auffällig war es sodann, das so wenig Arbeiter erschienen waren. Gerade sie, die vielfach ein eigenes Häuschen haben, müßten doch großes Interesse daran haben, daß das Bruch gerade zu ordnungsmäßigen Preisen verpachtet oder verkauft wird, damit die allgemeinen Steuern, zu denen doch auch sie im großen Umfange beitragen in tragbarer Höhe bleiben. Antwort folgt.