Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/38

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[37]
Nächste Seite>>>
[39]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


erfolgen, so daß sich der Wert der Restparzellen erhöhe u. damit der Vermögensverlust auf die Dauer ausgeglichen würde. Falls dieses Angebot ausgeschlagen würde, stehe zu erwarten, daß die Gemeinde nicht mehr als unterstützungsbedürftig anzusehen sei da sie selbst eine Besserung der schwierigen Finanzlage ablehne. Auch die Gemeinde Rommerskirchen, welche bislang immer noch still gehalten habe, werde sich in Zukunft wohl bedanken weiter Nettesheim mit durchzuhalten. Die Versammlung fand leider keinerlei Verständniß für diese Notlage. Es setzten sich einige Pächter, die naturgemäß großes Interesse daran haben, daß sie weiter billig von der Gemeinde pachten können durch, und beherrschten die Situation. Nach dreistündiger Verhandlung ergab die Abstimmung, das etwa zwei Drittel der Anwesenden gegen den Verkauf waren. Der Gemeinderat erklärte sich diesem Beschluß fügen zu wollen, wobei jedoch die Steuerzahler auch die Folgen tragen müssen. Weiter heißt es. Damit hat die Gemeinde eine wohl nie wiederkehrende Gelegenheit zur Sanierung ihrer Finanzen verpaßt.