Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/25

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[24]
Nächste Seite>>>
[26]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


1929

Zehn Jahre sind seit Schluß des Weltkrieges vergangen, u. heute erst machen sich die Folgen desselben bemerkbar. Große Klagen über wirtschaftliche Noth, u. Steuerdruck, Arbeitslosigkeit u. Geldknappheit. Ist es nothwendig hierfür Beweise zu erbringen? Ja wenn in öffentlichen Versamlungen, die Bauern ihre Noth zum Ausdruck bringen u. die Arbeitslosen, offen die Zustände aufdecken, wie es im heut´gen Staate zugeht, dann muß der Vertrauensselge verzagen. Am 5 März war hier im Saale von Wolf eine Versammlung der Arbeitslosen, derren Sprecher der Comunistischen Partei angehörten. Mit schlagenden Zitaten warfen diese Männer um sich, bewiesen daher, das Treiben u. die Ausbeutung des Volkes, durch Staat, u. Kapital. Die großen Gehälter, u. Pensionen der Beamten, und die hohen Zinsen, u. Dividenden der Banken, u. Industrie legen Zeugniß ab, für den Ruin unsers Landes. Unser h. Bürgermeister Dr. Kirchhof hatte sich auch zu dieser Versammlung eingefunden, u. trat in die Diskussion ein. Sein schelmisches Lächeln, war eine scharfe Waffe gegen die Leiter der Versammlung, jedoch mußte er manches Zugeben, was der Wahrheit entsprach. Wir hören weiter.