Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/24

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[23]
Nächste Seite>>>
[25]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



Gemäß der Nachrichten der kath. Blätter, haben diese Verhandlungen im stillen stattgefunden seit Jahren. Es war der Wunsch Mussolinis ohne Aufsehen und Unterbrechung dieses Konkordat fertig zu stellen. Welches war der Zweck? Diese Berechnung sollte den Freimauren, u. Kirchengegner, den Wind aus Segeln nehmen, d. h. Ihre Macht und Kraft sollte nicht zur Geltung kommen, bis dieses Werk perfekt war. Am 11 u. 12 Feb war daher nicht allein für Rom sondern für alle kath Länder große Freudentage. Der hl. Vater feiert heuer sein goldenes Priesterjubiläum, u. daher ist eine segensreiche Zeit für alle Gläubigen in Aussicht gestellt. Von vielen hohen Kirchenfürsten sind Hirtenbriefe ergangen, um sich des Jubelfestes Gnade zu sichern. Am 7 Juni d. J. wurde vom hl Vater, u. vom König, v. Savoyen der Vertrag ausgewechselt. Die alte Freiheit s. w. als weltlicher Fürst, war der Pabst wieder in seine Rechte eingesetzt. Seine sämtliche Privilegen waren vor aller Welt wieder anerkannt. Noch in den letzten Tagen vor dem Aktenaustausch hatte der hl Vater ein öffentlicher Brief veröffentlich, u. der Regierung die Erziehung der Jugend streitig gemacht. Letztere gehöre vor allem den Eltern, u. der Kirche, dann kommt der Staat. Diese Wiederrede ist aufgetaucht.