Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/09

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[08]
Nächste Seite>>>
[10]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Es handelt sich in Rheinland, u. Westfahlen um neue Eintheilung der Kreise, u. Gemeinden. Vor Schluß des Jahres wird öffentlich bekannt, das die Großstädte ihren Heißhunger an Ausdehnung nicht stillen können. Die Mittelstädte leben in Angst um ihre freie Existenz u. die Gemeinden, d.h. das platte Land, haben, in dieser Frage überhaupt wenig zu sagen. Wo bleibt hier die Freiheit zur Selbstverwaltung? Mann schiebt in den Vordergrund die Kommunen sollen vergrößert werden, um die Verwaltungskosten zu erleichtern. Beruht dies auf Wahrheit? Großer Zweifel muß man dem entgegensetzen. Der Laie durchblikt, das die Großstädte, die lebensfähige Gemeinden angeln wollen um ihre großen Belastungen zu reduzieren. Daher hat der Minister des Innern, mit seinen Getreuen die beiden Provinzen besucht. Hierbei hatte er sein Wort verpfändet, das die leistungsfähige Gemeinde selbstständig bleiben sollten. Jedoch die Oberbürgermeister der sechs großen Städten, war anderer Meinung, u. suchen daher Ihre Macht, Geltung zu verschaffen. Die Presse bringt fortwährent hiezu Einsprüche
Fortsetzung auf Seite,