Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/08

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[07]
Nächste Seite>>>
[09]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Jedoch war wie so oft, Undank der Welt Lohn. Als das drei-Klassen Wahlrecht abgeschaft u. die frei Wahl eingeführt, d. h. das jeder Bürger gleiche Rechte in der Abstimmung habe, da erhoben sich die Unbemittelten, u. vielfach traten die sozioalistische Ideen zu Tage. Bevor diese neue moderne Wahl stattfand gaben es große Volksversammlungen, welche tiefe Erregungen an den Tag legten. Die alten sparsamen Gemein(de)rathsmitglieder, wurden bei Seite geschoben. Die neuen sollten, u. wollten es besser verstehen. Mann muß bemerken, das besonders 1924 als die Gemein(de)rathswahl in Sicht war, etwa ein Dutzend Bürger hinter den Culissen zusammen arbeiteten um ihren Ehrgeiz zu befriedigen, u. darnach strebten ein Sitz, im Rathause zu erlangen. Die wohlüberlegte Einheitsliste, kam daher zu Stande, weil einflußreiche Männer, in die Debatte eingriffen, um dem Frieden zu dienen. Dieser Wahl war durch Bestimmung 4 Jahre Lebensdauer vorgesehen, u. sollte, vor dem 1 Dez. 1928 neu gethätig werden. Jedoch wurde aus verschiedenen Gründen dieselbe bis Okt 1929 vertagt. Welche Gründe sind es?