Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/03

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[02]
Nächste Seite>>>
[04]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Seit altersher, wurde Wege u. Feldflur benannt. 1. Die Brochstraße, ihr Name besagt schon, das dieser Weg zum Bruche führt. Ob diese hohe Böschungen bei der Zusammenlegung, abgetragen werden, ist eine Frage der Zeit. Es wird noch viel Opfer, u. Mühe kosten. Links am Orte der Bruchstr liegt der Schützengrund. Der Flur rechts. h. Kirschbäumchen. Unterhalb der ersten Brochstr. heißt es an den drei Weiden. Hier führt ein Weg, von Anstel-Frixheim zum Gierengrunde, durch die lange Hülle, d. h. Talweg auf Stommeln zu. Wo die zweite Bruchstr. beginnt liegt links der Fuchsberg u. weiter das Wölfchen, rechts heißt es am Lappenthal. Und führt der Weg zum Bruche, Bei Auslauf der Bruchstr. führt ein Weg zwischen Bruch und Feld, hier, Bei Biegung heißt es die Pram. Der zweite Hauptweg ist der Gassenweg, er führt zum Gier u. hohen Büchel. u. mü[n]det ebenfalls, am Bruche. Links vom h. B. liegt, die bez. Feldflur Krome, u. das Brochfeld. rechts Kupshaus u. der Schellenthal. Der dritte Hauptweg ist die Kölnerstr, dieselbe führt auf Stommeln zu. Bis Ende der 70ziger Jahre, war dies ein schmaler