Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 4 (Strange)/051

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  3  |  Heft 4  |  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen  |  Berichtigung

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[050]
Nächste Seite>>>
[052]
Strange 04.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

von Beringhausen, von denen erstere mit Johann Adam von Eppe zu Goddelsheim verheirathet war — und etwa zwei Söhne, von denen der älteste

      Franz Rab von Beringhausen vor dem Vater gestorben ist. Von ihm stammt

      Johann Georg Philipp von Beringhausen Erbgesessener zu Antfeld, dessen Wittwe Johannetta Maria Voigt von Elspe ihr Haus Antfeld im J. 1691 dem Reinhard Caspar von Schade verkauft hat.[1]




Zur Genealogie der Herren von Merode zu Bornheim.




A.

      Friedrich Scheiffart von Merode Ritter Herr zu Bornheim, Neurath und Kellenberg. Da die alten Herren zu Bornheim und Hemmersbach sich gewöhnlich kurz, Scheiffart von Merode, schreiben, so bin ich nicht im Stande den Vater des Friedrich näher zu bezeichnen[2]. Derselbe ist noch ziemlich jung, zwischen 1457 und 1459 mit Tod abgegangen. Aus seiner Ehe mit Margaretha von Hamell zu Elderen, mit der er sich gegen 1440 vermählte, scheinen nur zwei Söhne zu stammen, von denen der ältere

B.

      Gerhard Scheiffart von Merode Herr zu Bornheim, welcher im J. 1462 Elisabeth von Gymnich Erbin der Vogtei Bornheim heirathete. Von Söhnen ist mir nur sein Nachfolger bekannt; seine Töchter sind:

  1. Barbara von Merode, die in erster Ehe mit Wilhelm von

  1. Indem ich bemerke, dass das Material zu den drei vorstehenden Genealogien im Archiv zu Antfeld sieh befindet, bezeige ich zugleich der Freifrau von Papen geb. Reichsfreyin von Fürstenberg für die wohlwollende Aufnahme, die ich bei derselben gefunden, öffentlich meinen innigsten Dank.
  2. Scheiffart von Merode Herr zu Hemmersbach, Bruder des Conrad von Merode, hatte zwei Söhne, Scheiffart und Friedrich von Merode. Ersterer ist der oben p. 4 erwähnte Johann Scheiffart von Merode. Friedrich ist, soviel ich mich erinnere, in den Genealogien ganz übergangen.