Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 4 (Strange)/050

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  3  |  Heft 4  |  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen  |  Berichtigung

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[049]
Nächste Seite>>>
[051]
Strange 04.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

  1. Heinrich Ovelacker Erbgesessener zu Antfeld.
  2. Rab Diederich Ovelacker Teutsch Ordens Ritter, Land-Comthur der Balley Westphalen und Comthur zu Mülheim.
  3. Schoneberg Ovelacker Canonich zu Cappenberg.
  4. Elisabeth Ovelacker verh. mit Winold von Westrum.
  5. Anna Catharina Ovelacker verh. mit Anton von Berninghausen.

      Heinrich Ovelacker war mit Beatrix von Galen verheirathet hatte aber mit derselben keine Kinder. Beide Ehegatten setzten im J. 1646 ihren Vetter Alexander von Galen zum Ermelinghoff als Universal-Erben ein: welcher dann nach Heinrichs Tode im J. 1648 von Antfeld Besitz ergriff. Aus seiner Ehe mit Christina von Westrum (Tochter des Winold) stammt Diederich Ludolph von Galen, der noch bei Lebzeiten des Vaters und mit dessen Einwilligung das Haus Antfeld im J. 1686 dem Reinhard Caspar von Schade verkauft hat.

      Das zweite Haus zu Antfeld ist von Johann von Berninghausen auf seinen gleichnamigen Sohn übergegangen, der bis etwa 1560 Herr daselbst war. Aus seiner Ehe mit Margaretha stammt Schoneberg von Berninghausen, Erbgesessener zu Antfeld, welcher im J. 1584 seinen Antheil des Gewäldes, so wie auch seinen Antheil des in dem Bigger Knieke gelegenen Hammers dem Diederich Ovelacker für 5700 Rthlr. verkauft hat, und gegen 1605 mit Tod abgegangen ist. Mit seiner Gattin Tyburg von Fürstenberg hatte er etwa vier Kinder:

  1. Catharina von Berninghausen verh. mit Johann von Fürstenberg zu Stirpe.
  2. Margaretha von Berninghausen verh. mit Jobst Diederich Gogreve.
  3. Johann von Berninghausen wird „zur Heiden“ genannt, welches Gut er vielleicht von seiner Gattin Gertrud Catharina von Exter besass. Er ist gegen 1615 kinderlos gestorben.
  4. Rab von Berninghausen, jüngster Sohn, ist vor seinem Vater gestorben. Aus seiner Ehe mit Margaretha Gogreve stammen zwei Kinder, Anna Walburg und

      Johann Rab von Beringhausen Erbgesessener zu Antfeld, welcher mit seiner Gattin Anna Kuhman drei oder vier Töchter hatte: Catharina Margaretha, Clara Anna und Anna Regina