Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 4 (Strange)/049

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  3  |  Heft 4  |  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen  |  Berichtigung

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[048]
Nächste Seite>>>
[050]
Strange 04.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

Die Herren oder Erbgesessenen der beiden adligen Häuser zu Antfeld.




      Antfeld war vormals ein Besitzthum des adligen Geschlechtes von Berninghausen (später Beringhausen genannt). In der zweiten Hälfte des fünfzehnten Jahrhunderts finden wir dort die Gebrüder Heydenreich und Johann von Berninghausen. Dem Heydenreich verkauften im J. 1485 Diederich und Johann, Vater und Sohn, Hermann und Hildebrant Gebrüder alle Gogreven, ihr Dorf Aldenbüren mit all seinem Zubehör, ausgenommen den „fryenstul“. Im J. 1489 verkaufte ihm sein Bruder Johann seinen halben Antheil an der Mühle zu Antfeld. Nach Heydenreichs Tode im J. 1495 wurde das Vermögen, das er mit seinem Bruder in Gemeinschaft besessen, in zwei Theile getheilt. Agatha Heydenreichs Wittwe und ihre Kinder erhalten die eine, und Johann von Berninghausen ihr Schwager und ihre Vettern die andere Hälfte. Der Frau Agatha wird jedoch das alte und das neue Haus, und ihrem Schwager nur der Viehstall zugetheilt. So hat dieser sich denn entweder ein besonderes Haus gebaut, oder von seiner Schwägerin eines erworben. — Von Heydenreichs Kindern ist nur Hermann von Berninghausen, Erbgesessener zu Antfeld, bekannt. Dieser hatte mit seiner Gattin Agnes keine Söhne. Im J. 1556 setzte er sich in Ruhestand, zog nach Brilon, und übertrug seinen Burgsitz mit seinen Zubehörungen, gegen eine Leibrente, seiner Tochter Anna Wittwe des Jaspar Ovelacker zu Gevelinghausen[1] und ihren beiden Söhnen Heinrich und Diederich Ovelacker. Von diesen ist Heinrich ohne Leibeserben und noch vor der Mutter gestorben. Sein Bruder Diederich Ovelacker findet sich als Herr zu Antfeld bis gegen Ende des sechzehnten Jahrhunderts. Derselbe hatte mit seiner Gattin Irmgard von der Recke folgende Kinder:


  1. Jaspar Ovelacker war in erster Ehe mit Margaretha von Selbach verheirathet, mit der er zwei Kinder hatte: Anna Ovelacker, die im J. 1555 den Melchior Wrede zu Mellen heirathete, und einen gleichnamigen Sohn Jaspar Ovelacker. Dieser ist der Vater des Johann, und Grossvater des Caspar Ovelacker zu Gevelinghausen.