Ayyub (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Herkunft und Bedeutung

Patronymisch gebildeter Familienname zum Vornamen Ayyub. Bei dem Namen handelt sich im eigentlichen Sinne um einen männlichen Vornamen. Die Transliteration des arabischen Namens in deutscher Sprache wird meist zu Ayoub, gelegentlich aber auch zu Ayob, Ayub, Ayyoub oder Ayyub.

Der Name Ayyub ist eine Variante von Ayoub und er ist arabischen Ursprungs. In arabischer Schrift wird er als أيوب (mit Vokalisation als أَيُّوب) geschrieben. Eine Übersetzung dieses Namens gibt es nur in der Ursprungssprache, da der arabische Name wiederum aus dem Hebräischen entlehnt wurde. Im Hebräischen kann der Name sinngemäß mit Angefeindeter übersetzt werden. In Namensbedeutung entspricht im Deutschen Job / Ijob / Hiob und im Hebräischen אִיּוֹב ʾIjjôḇ.

Eine Silbentrennung liegt im Namen originär nicht vor. In der Aussprache werden die Buchstaben y und u in doppelter Länge gesprochen.

Varianten des Namens

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Ayyub</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="200">Ayyub</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Umgangssprachliche Bezeichnungen

Literaturhinweise

Daten aus der Totenzettelsammlung

In unserer Totenzetteldatenbank findet man u. U. auch Einträge zum Familiennamen Ayyub.

Daten aus GedBas

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Ayyub

Weblinks

Familienforscher

Benutzte Quellen/Literatur