Aiman (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Patronymisch gebildeter Familienname zum Vornamen Aiman. Es handelt sich im eigentlichen Sinne um einen männlichen Vornamen. Die Transliteration des arabischen Namens in deutscher Sprache wird meist zu Ayman, gelegentlich aber auch zu Aiman.

Der Name Aiman ist eine Variante von Ayman und arabischen Ursprungs. In arabischer Schrift wird er als أيمن (mit Vokalisation als أَيْمَن) geschrieben und leitet sich aus der Wortwurzel ي م ن (Buchstaben: Yā', Mīm, Nūn) ab. Übersetzt bedeutet dieser Name rechtschaffend, rechtshändig, aber auch gesegnet, glücklich bzw. jemand, der auf der rechten/richtigen Seite sich befindet.

Die Silbentrennung liegt bei Ai·man. In der Aussprache werden die Vokale kurz gesprochen.

Varianten des Namens

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Aiman</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="200">Aiman</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Umgangssprachliche Bezeichnungen

Literaturhinweise

Daten aus der Totenzettelsammlung

In unserer Totenzetteldatenbank findet man u. U. auch Einträge zum Familiennamen Aiman.

Daten aus GedBas

Aiman in GEDBAS

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Aiman

Weblinks

Familienforscher

Benutzte Quellen/Literatur