Eupen und Umgegend (1879)/142

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[141]
Nächste Seite>>>
[143]
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei nicht vorhanden
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


anderer Geschäften anzustellen, so ist darzu omnuium Votis erwählet worden Herr Peter Gilles Aachens, welcher Vorläufig und Bis zu eine gut zu findenden Veränderung die in Aachen gebräuchlichen Conditiones Beobachten und befolgen soll, und hatt diessemnach derselbe den eydt der Diskretion und Verschwiegenheit, auf der Trew, Bey allen ihm anvertrauten geschäften keinen eigenen Nutzen zu machen, in Händen der Herren Meyer und Burgemeistern dieser Herrlichkeit abgelegt: geschehen in Eupen den 18. Dezember 1783.

Vercken, Mayer

,

Rinckens, Jean André GrandRy, Peter Voß Bürgermeisters.
Leon. Welter. Wittib R. Schouff & Ackens, Mostert &
Defayay, Andre Jos. Grand Ry, Leonard Vercken, N. J.
Römer & Comp., W. Mostert, Arnold Römer & Sohn,
Henr. Grand Ry & Comp., Thomas Römer.

       In der Zeit der französischen Herrschaft bestand hier eine sogenannte konsultartige Kammer für Manufakturen, Künste ec., deren Vorsitz dem Bürgermeister oder dessen Stellvertreter oblag. Die ersten Mitglieder wurden vom Präfekten ernannt und ergänzten sich spater durch eigene Wahlen. Auf Antrag der hiesigen Industriellen und Gewerbetreibenden wurde diese Kammer aufgehoben und mittelst Allerhöchster Kab.-Ordre vom 12. Oktober 1858 eine Handelskammer nach dem Gesetze vom 18. Februar 1848 für den hiesigen Kreis genehmigt.
— Eine Bank-Agentur wurde am 1. September 1858 eröffnet.

Das Kloster der Rekollektinnen auf dem Haidberg.

       Nach einer Urkunde vom 15. Februar 1698 wurde dem Bürgermeister von Lüttich, Thomas de Goern-Deherve, auf sein Gesuch von dem König von Spanien, Karl II., die Erlaubniß ertheilt in Eupen, „welcher Flecken wegen seines Handels und seiner günstigen Lage immer mehr an Ausdehnung zunahm,“ ein Kloster der Genossenschaft von Limburg zu gründen. Als Zweck der Stiftung wird die Erziehung der weiblichen Jugend angeführt, nebenbei