Eupen und Umgegend (1879)/143

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[142]
Nächste Seite>>>
[144]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


solle das Gebäude aber auch zur Zierde des Ortes gereichen. Als Bedingungen zur Gründung setzt das Schreiben des Königs fest: das Kloster dürfe nur zwei Morgen Land besitzen und nicht mehr als sechszehn Chor- und zwei Laienschwestern unterhalten; für geistliche Leitung der Klosterfrauen, aber ohne Einmischung in die pfarrliche Seelsorge hätten zwei Franziskaner-Patres zu sorgen, welche in der Nähe des Klosters wohnen sollten; die Schwestern hätten die öffentlichen Mädchenschulen zu halten und nur in der französischen Sprache zu unterrichten; die Schule stehe unter der Leitung des Ortspfarrers als Scholaster der Anstalt.

       In Folge dieser königlichen Genehmigung trafen am 19. August 1698 die durch den Franziskaner-Provinzial Marian Francotte entsendeten vier Schwestern ein:

Johanna Isabella vom h. Sakrament geb. de Goern-Deherve,
Johanna von Jesus geb. Bidart,
Charite von Jesus geb. de Goern-Deherve und
Esperance von der Barmherzigkeit geb. de Goern-Deherve,

       Die letzteren Beiden waren Schwestern des Bürgermeisters von Lüttich de Goern-Deherve.

       Der Erzbischof von Köln genehmigte auf das Ansuchen der Nonnen unterm 10. August 1698 auch kirchlicherseits den Bau, welcher hiernach sofort begonnen und 1701 so weit vorgeschritten war, daß die Ordensfrauen denselben beziehen konnten. Dieselben hatten bisher in dem Hause des Römer unter der Haas und später noch einige Zeit in einem in Nispert gemietheten Hause gewohnt.

       Ein noch vorhandenes Chronikon: „Chor Christi adoremus“ bezeichnet wahrscheinlich mit seiner Jahreszahl 1707 die Zeit der gänzlichen Vollendung des Baues.

       Die Schwestern Johanna Bidart und Charite de Goern-Deherve kehrten erstere nach Namur, letztere nach Lüttich zurück. Johanna Isabella starb zu Eupen am 2. Mai 1722. Esperance am 10. Mai 1737; Beide liegen im Kreuzgange des Klosters begraben.