Stubbra (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Version vom 26. November 2023, 10:17 Uhr von Bernd Schwendinger Bot (Diskussion • Beiträge) (Bot: Metasuche-Name ergänzt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Nördliches Ostpreußen, Memelland

Hinweis auf Wohnplatz in urwaldähnlicher Umgebung, möglicherweise Pfahlbau. Ostpreußen hatte etliche Urwälder, die von halbnomadisch lebenden Menschen bewohnt wurden. Diese hatten mehrere Hütten in verschiedenen Gegenden, in die sie zogen, wenn ein Gebiet keinen Gewinn mehr abwarf. Da die Sümpfe endlos tief waren und Steine einfach im Boden verschwanden, wurden flachwurzelnde meist Tannen mit der Spitze ins Erdreich getrieben, und auf den Wurzelflächen wurden Holzhütten gebaut. Zog man in die nächste Hütte, so wurden für einen späteren Besuch Vorräte in Tonkrügen zurückgelassen.

  • lettisch "stumbrs, stuburs" = Baumstumpf, Pfosten


Varianten des Namens

  • Stubbe, Stubbin (vgk. Familienname Stumber)


Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Stubbra</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="200">Stubbra</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Ortsnamen:

  • Matzstubbern (1736), Amt Baubeln Kreis Tilsit

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Stubbra</foko-name>

Daten aus der Totenzettelsammlung

In unserer Totenzetteldatenbank findet man u. U. auch Einträge zum Familiennamen Stubbra.

Daten aus GedBas

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Stubbra


Weblinks

Familienforscher