Riser (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Version vom 26. November 2023, 09:04 Uhr von Bernd Schwendinger Bot (Diskussion • Beiträge) (Bot: Metasuche-Name ergänzt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Denkbar ist ein Herkunftsname = der aus dem Ries stammt; oder zwei Örtlichkeitsnamen = Anlieger an eine Risi (Rinne) oder nach Reis = Gehölz, Gebüsch. Wohl nicht von Reiser = Reisiger. Denkbar aber noch ein Berufsname, von Rißer = Holzschneider.

Varianten des Namens

Wohl eine Variation zu Reiser bzw. Ryser. Auch Rieser ist denkbar.

Geographische Verteilung

Erste Nennungen

1198 wird bereits ein "Risers Hof" in Altingen (Gem. Ammerbuch, Lkr. Tübingen) erwähnt.

Lkr. Rottweil

1447 erscheint auch in Villingendorf ein Risers Gut. Der Name erhält sich noch weitere zweihundert Jahre im Namen "Reißacker" für eine größere Parzelle auf der Gemarkung.

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Umgangssprachliche Bezeichnungen

Literaturhinweise

Brechenmacher, Josef Karlmann 1960-63 Etymologisches Wörterbuch der Deutschen Familiennamen. 2. Band (K-Z), S.396, 410.

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Riser


Weblinks