Topographia Ducatus Montani (1715)/094

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Topographia Ducatus Montani (1715)
Digitalisat der ULB Düsseldorf
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[093]
Nächste Seite>>>
[095]
page=
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Von der Stadt Wupperfürth.

Wupperfürth (Wipperfürth) um 1715

Dieses ist kein der schlechtesten Oerter einer, und lieget einerseits an dem Berg, an der andern Seiten fließet die Wupper hart daran hin, der Handel, so daselbst von den Einwohnern geschiehet, ist gering, sie nehren sich aber meistens von Feldgütern, sintemahl die Länderei, so zur Bürgerschaft gehöret, weitläufig und nicht wenig, sonsten könte auch die Stadt, weilen sie keine andere Nahrung hat, schwerlich bestehen. Sie sind alle gar (ausgenommen etliche wenige, die außerhalb Landes in dem Märckischen ihr Exercitium religionis haben) der Catholischen Religion beigethan. Die Stadt ist nur mit einer gemeinen Mauer umgeben, und das Kloster, welches auf dem Berg lieget, von Franciscanern besezt. Das Stadtregiment belangend, ist ebenso eingericht, wie bei andern Städten, daß sie alle Jahr einen Bürgemeister und Richter erwehlen, und unter keines Beamten Befehl stehen.

Von der Stadt Ratingen.

Ratingen um 1715

Obgleich dieser Orth dem vorigen nicht viel ungleich, so ist er doch mit einer bessern Mauer versehen, und seine Nahrung bestehet meistens, gleich des vorigen, im Feldbau, dieweilen die Situation zu Handel und Wandel ganz unbequehm, auch kein Wasser oder Fluß sich dabei findet, welchen die Bürger in solchem Fall nuzzen könten. Darneben liegt die Stadt vom Rhein etliche Stunden ab, dessen sie sich dann der uhrsach auch nicht bedienen kann. Die Einwohner bestehen aus allen 3 Religionen, dan daselbst das Exercitium von allen anzutreffen. Diese Stadt rühmet sich unter allen im Bergischen Lande die älteste zu sein. Ihre Regierung ist wie bei den vorigen Städten gemeldet worden, und derselben Prospekt ist hierbei gefügt zn sehen.

Von der Stadt Rath vorm Waldt.

Rath vorm Wald (Radevormwald) um 1715

Dieses ist ein sehr kleines Städtgen, und siehet mann von demselben allenthalben nichts als den bloßen Thurm, weilen die hohe Bäum, so auswendig um die Stadtmauer stehen, solches verdecken, wie aus desselben Abzeichnung zu sehen. Dieser Ort ist im Jahr 1571 den 7. Juni ganz abgebrandt und wurde zu alten Zeiten[1] vor fest gehalten, sintemahl solches Städtgen mit schönen Mauern und Thürmen wohl versehen war, nachdem aber die Thürm und Blockhäuser Anno 1646 von dem Hessischen

  1. Zu alten Zeit Ms.