Tappensches Familienbuch (1889)/039

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tappensches Familienbuch (1889)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[038]
Nächste Seite>>>
[040]
Familienbuch-Tappen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



      Aus dem zu dem Leichenbegängnis seines Sohnes Jakob (Nr. 28) veröffentlichten "Programme" ergiebt sich, dass er zur Zeit der Geburt desselben (1603) auf dem Lande (rure) ein Pfarramt verwaltete, aber um der in der Nachbarschaft erwachsenen Kriegsnöte willen (militum saevitia vicinos agros depopulante) seine Ehegattin fürsorglich in die Hauptstadt des "benachbarten" Bistums Hildesheim gesandt habe.

      Im Jahre 1616 folgte er als 3. evangelischer Superintendent und Pastor zu Schöningen dem M. Joachim Buchholz und bekleidete dieses Amt bis zu seinem Tode im Jahre 1630. (Cuno, Memorabilia Scheningensia, Pag. 71, sagt: Huic (M. Joachimo Buchholzero) successit anno 1616 Jacobus Tappius, suo qui munere pie recteque functus est usque in annum 1630, quo heic mortuus.

      Das "Programma in funere ingenui pueri Johannis Bartoldi Dn. Jacobi Tappii unici filii" (seines Großsohns) sagt von ihm: Sein Grossvater väterlicherseits war "Jacobus Tappius, Schoeningensis ecclasiae Pastor et vicinarum, ut nunc loquimur, Superintendus, ob vitae integritatem et scienter ac ornate in ecclesia dicendi vim ac copiam auditoribus etiam post fata celebratus."


IV. Generation.

6. Friedrich, Raus- und Handelsherr.
Ehefrauen:
a. (1564) Margaretha Kniphoff.
b. (1581) Ilsabeth von Hagen.
Nachkommen
aus erster Ehe:

      11. Margaretha. geboren zu Hildesheim 1570, gestorben daselbst 1615 März 4.
      Sie verheiratete sich im Jahre 1591 mit dem Ratsverwandten, nachherigem Ratssenior Johannes Beverburg zu Hildesheim, geboren 1556 Dec. 30, zuerst 1585 verheiratet mit der 1590 verstorbenen Gesa Knackstert, Henning Gevers Witwe, gestorben 1615 Febr. 20.

      Die für sie gehaltene Leichenpredigt[1] enthält folgendes:
      "Was nun zum Beschluss unsere in Gott selig verstorbene Mitschwester, Weiland die Erbare und viel tugendsame Fraw Margareta, Ehrn Johan Beverburgs seligen nachgelassene Widwe, der wir jetzt das geleid zum Begrebnüss hieher gegeben haben, betreffen thut, Ist dieselbe von vornemen, frommen Eltern allhie zu


  1. Zwo Christliche Leichpredigten, Bey den Begräbnissen Weiland des Ehrnvesten, Fürsichtigen unnd Achtbarn Herrn Johan Beverburgs, fürnemen Bürgers und Ratsverwanten der Löblichen Stadt Hildesheim: Und denn auch der Erbarn und Ehrn Tugendreichen Frawen Margareten Tappen, Itzt wolgemelten Errn Johan Beverburgs nachgelassener Widmen, beyden in Gott seligen. Gehalten in der Pfarrkirchen S. Jakobi, an welchem Ort die Leiche Christlich und Ehrlich zur Erden bestattet worden. Die Erste den 23. Februarij, die Ander aber den 6. Martij dieses 1615. Jahrs, Durch M. Petrum Ern. Mebesium, Pfarherrn daselbst." - Gewidmet: Dem Ehrnvesten, Fürachtbarn und Wollweisen, Auch der Erbarn und Ehrntugendreichen, Herrn Friederich Tappen, vornemen Bürger und Rathsverwanten zu Hildesheim, und Elisabeth von Hagen, seiner vielgeliebten Hausfrawen. - Das Original findet sich in der Universitäts-Bibliothek zu Göttingen.