Stetten (Lörrach), OFB

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen




Ortsfamilienbuch
Die Zinsleute des St. Fridolin zu Stetten
Basel (2002)

Bibliografische Angaben

Titel:Die Zinsleute des St. Fridolin zu Stetten
Untertitel:Ortsfamilienbuch Stetten, Stadt Lörrach; mit Katholiken im vorderen Wiesental und einer Gruppe von Katholiken in Basel und Riehen bis zum Jahre 1845 ; alteingesessene Ortsgeschlechter bis um 1870
Autor:Schappacher, Volkmar / Geschichtsverein Markgräflerland e.V.
Erscheinungsort:Basel
Erscheinungsjahr:2002
Umfang:670 Seiten; 31 cm
ISBN:ISBN 3-906129-11-X
Reihe ; Band:Ortsfamilienbücher des Markgräflerlandes

Ergänzende Angaben

Bearbeiteter Zeitraum: 1568-1845/70
Bearbeitete Orte: Stetten (Lörrach)
enthältüber 7.600 Personen
Bezug über:Edition Gesowip, Breisacherstr. 61, CH-4057 Basel, Tel.: +41 61 691 7959
Eine Online-Bezugsquelle besteht über den Geschichtsverein Markgräflerland unter http://www.geschichtsverein-markgraeflerland.de
Preis:48,00 EUR



Weitere Informationen

Das Ortsfamilienbuch -auch Ortssippenbuch (OSB)- von Lörrach-Stetten wurde auf der Grundlage der Kirchenbücher der katholischen Pfarrei St. Fridolin erarbeitet. Zudem wurden aus alten Zinsverzeichnissen und dem Säckinger Fridolins-Berain von 1649 die Informationen über die "Zinsleute des St. Fridolin zu Stetten" gesammelt und ergänzt. Diese Zinsleute sind im Rahmen des Ortsfamilienbuches dargestellt.

Nach einer ausführlichen Einleitung in die Thematik sind über 7600 Stettener Personen aufgenommen worden mit 5900 Geburts-, 2100 Ehe- sowie 3650 Sterbedaten. Dazu kommen einige hundert meist ortsfremde Personen, die in den Texten erwähnt sind. Im Anhang werden weitere 425 Auswärtige aufgelistet. Das Buch greift zeitlich auf ausgewertete Urkunden seit 1568 zurück und wird bis 1845 weitergeführt, für einheimische Bürgerfamilien noch darüber hinaus bis ca. 1870. Einzelne Nachweise gehen bis ins 14. Jahrhundert zurück. Über das Ortsregister werden alte familiäre Bindungen in der Regio erkennbar, auch hinüber nach Frankreich und in die Schweiz. Aus zahlreichen Arbeiten und Beiträgen zur Orts- und Regionalgeschichte wurden personenbezogene Angaben und Quellenvermerke eingearbeitet.

Damit soll das OSB Stetten seinerseits eine umfassende lokalhistorische Quellensammlung sein mit zahlreichen ortsgeschichtlichen Notizen und Literaturhinweisen sowie biographischen Vermerken und Einzeldaten, eine Fundgrube für die Familienforschung, nicht zuletzt auch für einstmals deutsche Beschäftigte und Zuwanderer in Basel und Riehen.

Namenregister

Ortsregister

Standortnachweise

Archive genealogischer Vereine


Bibliotheken

München Bayerische Staatsbibliothek 4 2003.1835
Stuttgart Württembergische Landesbibliothek 53a/1670

Nachweise von „Schappacher: Stetten“ in deutschsprachigen Bibliotheken im Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK)


auch Online http://www.online-ofb.de/stetten/

Ergänzungen und Korrekturen